Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2004/2005

Schuljahr 2004/2005

22.07.2005 Ferien! Heute haben für alle an der Schule Beteiligten die, wie wir meinen, wohl verdienten Ferien begonnen. Deshalb wird sich auf der Homepage jetzt auch bis Anfang September nicht viel tun! Auch Homepagemacher müssen mal Ferien machen…

Bevor wir uns aber ganz und gar dem „dolce far niente“ hingeben, möchten wir noch daran erinnern, dass Schüler der Unterstufe ein zauberhaftes Musical aufgeführt haben. 

Ja, es sei auch daran erinnert, dass das heute ein denkwürdiger Tag für das MSG war! Herr Brauner, 27 Jahre lang Schulleiter am MSG, hat sich in den mehr als verdienten Ruhestand verabschiedet und Herr Rothe hat sich als Leiter des MSG vom 1. August an vorgestellt.

Wir danken Herrn Brauner für alles, was er für die Schule getan hat, und wünschen ihm von Herzen einen erfüllten (und langen!) Ruhestand, und wir wünschen Herrn Rothe nicht minder herzlich eine gute Zeit am MSG!

22.07.2005 „Wir laufen für den Schulhof!“ Unter diesem Motto gingen am 19. Juli 2005 etwa 700 Schülerinnen und Schüler an den Start zu einem abwechslungsreichen Rundlauf im Landauer Fort.

20.07.2005 Hier einige Bilder von der Aufführung der Theater-AG "Romulus der Große". Am Dienstag war Premiere, für die Aufführung am Donnerstag um 19:30 Uhr sind nur noch wenige Karten zu haben.

20.07.2005 Am 4. Juli 2005 fand im Landauer Freibad und Umgebung der zweite Schülertriathlon des MSG statt.

10.07.2005  Hier ein Bericht der Rheinpfalz zur  Verabschiedung von Herrn Brauner

02.07.2005 Das MSG hat einen neuen Personalrat gewählt.

22.06.2005 Es ist schon eine Weile her, aber am MSG wurde gerappt. Na ja… Jedenfalls hatte die Klasse 7 den Heidelberger Rapper Toni L. zu Gast und sprach mit ihm über Drogen und Gewalt. Einen Bericht darüber gibt’s natürlich bei uns, aber auch ein Interview mit Toni L. und ein paar Bilder.

18.06.2005 Am MSG wird Geld verbrannt (wenn’s nicht verbaut wird…)! Wer’s nicht glaubt, liest den Bericht der RHEINPFALZ über die Einweihung der neuen naturwissenschaftlichen Fachsäle! Ein paar Fotos gibt’s auch.

12.06.2005 Es gibt Neues vom Sport: Jugend trainiert für Olympia 2005.

10.06.2005 Wir gratulieren von Herzen – aber wem?

Also, wir gratulieren einfach allen, die am, im und für das MSG arbeiten – Schülern, Lehrern, Eltern, Sekretärinnen, Hausmeistern und allen, die wir jetzt vergessen haben.

Und wozu gratulieren wir?

Am 9.6.05 berichtete die RHEINPFALZ über den ersten bundesweiten Vergleich von Schulen mit gymnasialer Oberstufe, der von der Zeitschrift CAPITAL und dem Computerkonzern Microsoft durchgeführt wurde. Und da liegt unser MSG bundesweit auf Platz 25 (was wir schon toll finden…) aller Schulen, die teilgenommen haben, und auf Platz 2 in Rheinland-Pfalz. Nur Herxheim war besser (Glückwunsch!)!

„In die Bewertung gingen ein die Betreuung der Schüler, die Ausstattung beispielsweise mit PC und der Zustand der Klassenräume, das Kursangebot sowie das Schulkonzept, der Internetauftritt oder die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen.“ (RHEINPFALZ)

Wenn das kein Grund ist, sich zu freuen und zu gratulieren…

04.06.2005 Stefanie Matros, Abiturientin des Jahrgangs 1993, und Cornelia Neuwirth haben am 1. Juli ein Konzert im „Sa(a)ltarello“ gegeben. Ein paar Bilder sollen den beiden Künstlerinnen zeigen, dass wir uns über ein großartiges Konzert gefreut haben, und sollen all die, die nicht da waren, bedauern lassen, dass sie etwas Schönes verpasst haben…

03.06.2005 Eine neue Ergänzung zum Bericht vom 10.4. über den Erfolg beim Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung: Eine Dokumentation über das Leben im Bombenkrieg (in diesem Fall in Worms). Unsere Meinung: unbedingt lesen!

30.05.2005 Gerade haben wir erfahren, dass Martin Raquet bei „Jugend forscht“ den wertvollen Sonderpreis „Preis des Verbandes deutscher Schulgeografen e.V.“ gewonnen hat. Natürlich gratulieren wir auch ihm nicht weniger herzlich!

29.05.2005 Alexandra Julier und Christina Flörsch haben beim 40. Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ den 5. Platz belegt. Wir gratulieren den beiden von ganzem Herzen

20.05.2005 Einige schöne Bilder und ein kurzer Text informieren über das Ehemaligen-Treffen am 30. April.

20.05.2005 Wissen Sie, was Ekiden ist oder sind? Wir wussten’s auch nicht und wollten es – natürlich! – wissen! (Aber jetzt wissen wir es…) – Wollen Sie gerne mal richtig sportliche Lehrer (und auch Schüler!) sehen, zumindest auf einem Foto? Wir auch! Beide Wünsche werden erfüllt, wenn Sie diesen Link anklicken!

16.04.2005 Weil zwei Landessieger bei „Jugend forscht“ vom MSG kommen, gibt es auch einen zweiten RHEINPFALZ-Text: „Die Motten auf dem Zahlenteppich“ berichtet über Alexandra Julier und Christina Flörsch.

15.04.2005 Die RHEINPFALZ hat am 12. April einen schönen Text über Martin Raquet, „unseren“ Landessieger in der Sparte „Geo- und Raumwissenschaften" bei „Jugend forscht“ veröffentlicht, den Sie auch bei uns nachlesen können.

10.04.2005 Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder mehrere Lerngruppen des MSG erfolgreich am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teil. Den Bericht darüber gibt es hier.

19.03.2005 Ferien hin, Ferien her, wir freuen uns unbändig, dass wir (Ladies first) Alexandra Julier und Christina Flörsch (Mathematik/Informatik), aber auch Martin Raquet (Geo-/Raumwissenschaften) zum Sieg im Landesentscheid „Jugend forscht“ gratulieren dürfen! Wir gratulieren ihnen (und ihrem Betreuer, Herrn Dr. Schulz) von ganzem Herzen und werden nun noch ein paar Daumen mehr suchen, die wir ihnen noch ein bisschen fester für den Bundesentscheid in Dortmund drücken können.

01.03.2005 „L’Avare” – „Der Geizhals“ von Molière. Eine alte Geschichte, aber dennoch ganz jung! Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe haben das Stück in Karlsruhe in französischer Sprache gesehen und berichten darüber.

01.03.2005 Der Französisch-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 hat einen Titel für den „Prix des Lycéens“ nominiert und wird ihn heute in Mainz vorstellen und verteidigen. Einen RHEINPFALZ-Bericht darüber, zusammen mit den Abbildungen einiger der Bücher, um die es ging, können Sie hier nachlesen.

21.02.2005 Wir gratulieren – aber wem? Brigitte und Hilke Orth zu der Spende, die sie bekommen haben? Dem MSG, das so toll musiziert und eine namhafte Spende überreicht hat? Den Musiklehrern? Ja, denen allen. Vor allen anderen aber den Hilfsbedürftigen, denen die Spende zugute kommen kann.Hier gibt es mehr Informationen wem man gratulieren darf.

21.02.2005 Alexandra Julier und Christina Flörsch, regelmäßigen Besuchern unserer Homepage wohl bekannt aus dem letzten Schuljahr, haben im Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ im Fachgebiet Mathematik/Informatik den 1. Preis errungen mit einer Arbeit über „Delannoy-Zahlen und fraktale Strukturen – Motten auf dem Zahlenteppich“ – vielleicht erklären sie uns ja demnächst, was das heißt… Auf jeden Fall hoffen wir, bald mehr darüber berichten zu können, und drücken den beiden alle Daumen, die wir haben, für den Landeswettbewerb!

Nachtrag am 22.2.05: Alexandra und Christina haben einen kurzen Text geschickt, der erklärt, um was es geht. Comprenne qui pourra…

18.02.2005 Laura Kauther hat einen Bericht über den Uni-Tag 2005 geschrieben, der zeigt, wie wichtig zur Orientierung ein solcher Tag ist oder zumindest sein kann. Wir wünschen ihm viele Leser!

14.02.2005 „Durchschlagende Kraft, erhabener Glanz“ – so lautet die Überschrift der RHEINPFALZ-Kritik eines – weiteren – eindrucksvollen Konzerts des MSG am 30.1.2005 in der Stiftskirche. Den Text können Sie hier nachlesen. Ein paar (kleine) Bilder vermitteln wenigstens eine Ahnung von der Atmosphäre.

19.01.2005 Die RHEINPFALZ hat heute über BoS – die Schüler-AG – berichtet. Erstes Projekt soll eine LAN-Party sein. Nachzulesen bei uns - klar!

17.01.2005 Jana Ulbrich (8a) hat beschrieben, wie sich Sportler fühlen, wenn es einmal nicht so gut läuft, diesmal im Regionalentscheid im Volleyball.

12.01.2005 Zwar ist die Zeit des Plätzchenbackens – leider! – vorbei, aber die RHEINPFALZ hat am 15.12.04 unter dem Titel „Zweisprachiges Plätzchenbacken“ einen Bericht über die sehr lebendige Partnerschaft zwischen dem Collège Kléber in Haguenau und dem MSG veröffentlicht, der auch noch im Januar (und Februar und …) verdient gelesen zu werden.

22.12.2004 Frau Straka, die neue Beauftragte für Präventionsarbeit am MSG, stellt sich und ihre Arbeit in einem kurzen Text vor. Wir wünschen ihr wenig Arbeit und viel Erfolg!

13.12.2004 Aufregende Dinge tun sich trotz Vorweihnachtszeit! BoS (eine börsen-orientierte Schülerfirma) schickt sich an, die Schüler des MSG mit der Welt der (großen und kleinen) Aktionäre vertraut zu machen. Informationen über die geplante Firma und ihre Projekte und ihren Satzungsentwurf finden Sie - versteht sich - bei uns! Wir wünschen der Firma schon heute den verdienten Erfolg und hoffen, dass sie die MSG-Homepage auch weiterhin als Informationsforum sieht (sie bekommt dann auch einen eigenen Button links in unserer Leiste)…

10.12.2004 Den Projektbericht zum Olympiatag der 5b können Sie hier nachlesen.

01.12.2004 Unter der Überschrift „Gegen Gewalt – für Partnerschaft“ hat die Schule ein Präventionskonzept formuliert, das hier eingesehen werden kann.

20.10.2004 Ruth Steuerwald, die im Frühjahr 2004 ihr Abitur am MSG bestanden hat, verbringt ein Jahr in Südamerika. Sie arbeitet in sozialen Einrichtungen mit Kindern und schickt gelegentlich einen Bericht. Den letzten haben wir auch bekommen, und da Ruth uns versprochen hat, dass sie uns Texte zur Veröffentlichung schicken wird, nehmen wir an, dass wir in ihrem Sinn handeln, wenn wir ihn hier zur Lektüre anbieten.

Wir drücken Ruth ganz fest all unsere Daumen, dass sie die Kraft und die Ausdauer hat, diese Arbeit so lange fortzusetzen, wie sie möchte, und dass die neuen Erfahrungen für sie weiterhin so bereichernd sind, wie sie es beschreibt!

05.10.2004 Der Sport berichtet über ein Trainingslager für Volleyballer.

30.09.2004 Mit viel Verspätung (aber der Text ist erst jetzt bei uns gelandet…), dafür mit umso größerem Vergnügen nehmen wir die „Kritik“ (vielleicht sollten wir besser sagen: das Lob!) der Aufführungen unserer Theater-AG vom Juli 2004 (also in grauer Vorzeit, will sagen: im letzten Schuljahr…) des Stückes „Das Haus in Montevideo“ von Curt Goetz auf unserer Homepage auf. Lesen! Und sich entweder freuen, dass man, oder ärgern, dass man nicht dort war!

30.09.2004 Wenn Sie schon immer wissen wollten, in welchem Land man ältere Menschen nicht mit dem Namen ansprechen und Essen nicht kauen darf, sollten Sie den Bericht über einen Vortrag des Sprachwissenschaftlers Prof. Dr. Efurosibina Adegbija lesen!

27.09.2004 Mit ein wenig Verspätung ist ein Bericht über eine Fahrt einiger Schüler der letzten 9. und 10. Klasse nach Nevers fertig geworden. Dafür gibt es aber auch jede Menge schöner Bilder zu sehen!

11.09.2004 Die fleißigen Sportler haben einen Bericht über ihre Teilnahme am Landesjugendsportfest 2004 in Bingen abgegeben, den Sie natürlich bei uns nachlesen können!

09.09.2004 Die RHEINPFALZ hat heute einen Bericht über Svea Schneider (Abitur 2002) veröffentlicht, die – vielleicht, wir drücken ganz fest die Daumen! – auf dem Sprung zu einer großen Tanzkarriere ist. Damit alle ihre Daumen mitdrücken können, ist der Bericht hier nachzulesen!

23.07.2004  Am Freitag, den 26. 3. ging der Landeswettbewerb „Jugend forscht 2004“ bei der BASF zu Ende. Unsere Akteure Christan Klein und Axel Donath haben erfreulicherweise mit dem zweiten Platz in ihrem Fach abgeschnitten. Sie erhielten zusätzlich den Sonderpreis des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, verbunden mit dem Angebot eines Praktikumsplatzes.

Es gibt ein Foto von Axel und Christian, die mit berechtigtem Stolz ihre Arbeit bei „Jugend forscht“ präsentieren.

Die Arbeit der beiden finden Sie hier.

09.07.2004 Die ProWo-Homepage ist online.

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum