MSG startet erstmals beim Ekiden für Schulen in Mainz
20.05.2005 werden sich fragen, was ist denn das, Ekiden. Das Wort kommt nicht, wie viele meinen könnten, aus dem Griechischen sondern ist japanischen Ursprungs. Gemeint ist damit ein Straßen-Staffellauf, der in diesem Jahr zum vierten Mal in Mainz im Rahmen des 6. Gutenberg-Marathons ausgetragen wurde.
Ganz früh morgens ging es los, und das auch noch an einem Sonntag. Am 8.5. machten sich fünf Schüler und fünf LehrerInnen des MSG in Richtung Mainz auf. Kurz nach dem Start zum Marathon (9.30 Uhr) sollte es für unsere Staffeln los gehen. Die Startläufer Johannes Mayer und Wilfried Ulbrich wurden auf den ersten Teilabschnitt des Halbmarathon-Staffellaufs geschickt. Und mit ihnen weit über 600 andere StartläuferInnen. Eingeteilt in verschiedene Altersklassen bis hin zu reinen LehrerInnenstaffeln ging es darum sein Teilstück von 4 – 5 Kilometern möglichst schnell zu bewältigen. Das dieses gar nicht so einfach ist, wurde den MSG-LäuferInnen schnell klar. Im Pulk mit über 10000 MarathonläuferInnen war Slalomlaufen, Antreten und wieder Abbremsen permanent gefragt. Doch für alle TeilnehmerInnen war es hoch motivierend mit so vielen Gleichgesinnten zu laufen.
Dabei stand das Endergebnis sicherlich nicht im Vordergrund. Dennoch ist es als erfreulich zu bezeichnen. Unsere Jungenstaffel des Leistungskurses Sport der MSS 12 nahm in der Altersklasse 85 Jahre und älter (in der Summe) teil. In der Zusammensetzung Johannes Mayer, Ralf Schmidt, Christian Sternfeld, David Wittmer und Andreas Laible belegte sie in der Zeit von 1:36:05 einen beachtlichen 13. Platz unter 27 teilnehmenden Staffeln. Ebenfalls erfolgreich verlief der Lauf für das MSG-LehrerInnenteam. Natürlich nicht ganz so schnell wie die Schüler, erreichten die LehrerInnen nach 1:55:13 das Ziel. Doch für Wilfried Ulbrich, Angela Edl, Annette Schilling, Romina Fengler und Schlussläufer Peter Hohwiller war das der sechste Rang unter 18 LehrerInnenstaffeln.
Wenn auch die gesamte Organisation vor Ort etwas chaotisch war, so traten doch alle TeilnehmerInnen müde und zufrieden am frühen Nachmittag die Rückreise nach Landau an.
Wer Interesse hat weitere Ergebnisse des Ekiden zu erfahren, findet unter der Internetadresse www.schulsport-rlp.de weitere Infos.
Wilfried Ulbrich