Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2004/2005 > 20050720 - „Max und die Käsebande“

Hoch lebe das Königreich Käsien

LANDAU / ESSINGEN: Max-Slevogt-Gymnasium spielt „Max und die Käsebande“ in der Essinger Dalberghalle

20.07.2005 - In einem imaginären Reich namens Käsien leben Mäuse wie im Schlaraffenland. Angeführt von ihrem Bandenchef Max macht sich die freche Mäuse-Gang auf ihren Raubzügen durch Keller und Speisekammern schnell über die leckeren Käsevorräte her und tanzt dazu noch frech eine Polonaise. Was die käsebleichen Teilnehmer des internationalen Käsekongresses 2005 in der Dalberghalle Essingen vor Zorn erröten lässt.

Antje Edamer (Nele Schilling), Luigi Parmigiano (Anna Wolff), Jacky Chester (Lena Kern), Molly Appenzell (Susanne Hafner), François Camembert (Vera Schilling) und Seppi Blauschimmel (Malik Krubally) auf ihrer Jahreshauptversammlung - im Hintergrund die listige Mäusebande

Sie sinnen auf Abhilfe, doch dann erreicht sie die Kunde von der Festnahme König Kurts durch einen Putsch der königlichen Schatzkanzler Rolly Harzer und Yogi Yoghurt. Jetzt heißt es, sich mit Max und seiner Mäusebande zu verbünden, denn ganz Käsien droht durch die Geldgier der neuen Machthaber in fade schmeckendem Einheitskäsebrei zu versinken.

Max (Manuel Pfister) hat einen Plan…

Keine Sekunde mucksmäuschenstill blieb es im Saal während der vergnüglichen Aufführung des Musicals „Max und die Käsebande – Ein Criminal in zwei Akten“ unter Leitung von Bernd Fink, mit über 50 Fünft- und Sechstklâsslern des Max-Slevogt-Gymnasiums. Zu viel gab es immer wieder zu lachen und applaudieren, ganz gleich, ob der Mäusechor ein Liedchen pfiff oder Käsemeister Luigi Parmigiano in den höchsten Tönen seinen „fromagi miraculoso“ anpries.

Die Käsexperten aus aller Herren Länder trugen sehr originelle Namen und waren landestypisch gekleidet. Als Vertreterin der Schweiz leitete die rotwangige Molly Appenzell (Susanne Hafner) die Jahreshauptversammlung, Jacky Chester (Lena Kern) aus England schwärmte von ihrem ,,happy cheese“, Antje Edamer (Nele Schilling) hatte echt holländische „Klompen“ an den Füßen und François Camembert (Vera Schilling) näselte ganz superb auf französisch. Seppi Blauschimmel (Malik Krubally) gab den multikulturellen Bayer mit Tirolerhut, Rolly Harzer (Fabian Dospil) und Yogi Yoghurt (Sebastian Gein) torkelten als trinkfreudige Milchfabrikaufseher über die Bühne.

 

Die Polizisten Mäusebussard Waldemar (Luisa Kugelmann) und Kater Schnurr (Marion Thomas)
Die schöne Prinzessin Mozzarella (Mia Bohrer) im Kerker, bewacht von Rolly Harzer (Fabian Dospil)

Angesichts der trickreichen Mäusebande hatten Polizist Kater Schnurr (Marion Thomas) und Oberkommissar Mäusebussard Waldemar (Luisa Kugelmann) nichts zu lachen. Die schöne Prinzessin Mozzarella in ihrem weißen Gewand blickte stumm vor Kummer aus glitzerumwölkten Augen durch die Gitterstäbe ihres Gefängnisses.

Doch dann schritt der listige Mäuse-Max (Manuel Pfister) zur Tat, schloss einen Pakt mit Molly und schickte sich an, die Ordnung im Käsereich wieder herzustellen. Will heißen: Die neuen Machthaber außer Gefecht zu setzen, die Milchfabrik zu stürmen und „aus Liebe zum vielfältigen Käsegeschmack“ dem faden Pappkartonkäsebrei aus der Milchfabrik den Garaus zu machen. Natürlich nicht ganz uneigennützig, denn auch Mäuse sind Feinschmecker.

Don Mascarpone (Niklas Maier-Lohmann) und Yogi Yoghurt (Sebastian Gein)

„Aus die Maus“ hieß es für Don Mascarpone (Niklas Maier-Lohmann), den Chef der Milchfabrik. Bella Mozzarella (Mia Bohrer) wurde befreit und bestieg den Thron, sehr zur Freude ihres Vaters, Käsekönig Kurt (Jasmin Holderle). Der verlieh dem tapferen Max noch rasch das Ehrenkäsekreuz am Blauschimmelbande, bevor die ganze Käsehochburg sang: „Wenn Mann und Maus zusammensteht, Käsien niemals untergeht.“ Für die Musikbegleitung sorgten Friedhelin Kunz (Klavier), Stefan Burkhardt (Bass) und Christoph Schnell (Schlagzeug), Viele weitere helfende Hände hatten Kostüme geschneidert, Kulissen gebaut und sich um den guten Ton gekümmert.

„Das war kein Einheitsbrei, das war eine Spitzenleistung“, lobte MSG-Schulleiter Hermann Brauner das Engagement des Schülertheaters. „Auch mit König Hermann ist es bald vorbei,“ frozzelte Brauner in Anspielung auf das Ende seiner Amtszeit mit Ablauf dieses Schuljahres. (Rheinpfalz, 20.07.2005)

 

 

Der König (Jasmin Holderle) ist frei!
Zwei aus der Mäusebande - kann man so lustigen Mäusen etwa böse sein, wenn sie Käse mopsen?

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum