Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2004/2005 > 20041222 - Suchtprävention

Neue Beauftragte für die Präventionsarbeit am MSG

22.12.2004 Als neue Beauftragte für sucht- und gewaltbezogene Prävention an unserer Schule möchte ich meine Erfahrungen und Vorstellungen dazu kurz vorstellen:

Während eines fast dreimonatigen Praktikums in  einer Sucht- und Jugendberatungsstelle habe ich Einblicke und Kenntnisse in den folgenden Bereichen erhalten:

  • Betreuung und Beratung suchtmittelabhängiger und suchtgefährdeter Jugendlicher und Erwachsener sowie deren Angehörigen (ambulante und stationäre Hilfen, Beratungsgespräche etc.)
  • Jugendberatung bei Problemen mit Eltern, Schule, Freund/Freundin etc.
  • Suchtprävention in der Arbeit mit Schulklassen, Lehrer-Arbeitskreisen etc.

Diese Erfahrungen habe ich während meines Referendariats aufgreifen können und in Zusammenarbeit mit einer Suchtberatungsstelle in einer Klasse 8 ein Projekt zum Thema ‚Sucht’ durchgeführt.

Die Präventionskonzepte Suchtvorbeugung und Gegen Gewalt – für Partnerschaft des MSG sind auf diesen Seiten ausführlich vorgestellt und können hier nachgelesen werden.

Daran anknüpfend und darauf aufbauend möchte ich in meiner Arbeit als Präventionsbeauftragte den SchülerInnen über präventive Maßnahmen hinaus mögliche Anlaufstellen aufzeigen bei eigenen Problemen sowie bei sucht- und gewaltbezogenen Sorgen um z.B. Geschwister oder Freunde. In Zukunft wird in 040 b im Altbau dafür ein geschützter Raum zur Verfügung stehen, in dem die SchülerInnen mit mir über sucht- und gewaltbezogene Nöte, Sorgen und Fragen ins Gespräch kommen können, falls sie dies wünschen.

Annekathrin Straka

 

 

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum