USA-Austausch Max-Slevogt-Gymnasium und William Tennent High School
06,02.2006 - Der USA-Austausch unserer Schule besteht seit 1980, kann also schon auf eine gewisse Tradition zurückblicken. Im Wechsel mit der William Tennent High School fahren alle 2 Jahre Schülerinnen und Schüler des MSG für 3 Wochen in die USA im September/ Oktober) bzw. wir bekommen Besuch aus den USA (im darauf folgenden Sommer). So haben wir mittlerweile fast 300 jungen Menschen die Möglichkeit zu einer intensiven Begegnung mit den USA eröffnet. Nach dem Besuch der amerikanischen Schüler im Juni/Juli 2005 ist das MSG dieses Jahr wieder an der Reihe und 20 Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden am 26.September 2006 zur Reise in die Neue Welt aufbrechen.
Die William Tennent High School liegt in der Stadt Warminster, einer typischen bedroom community, eine knappe Autostunde nördlich der Millionenstadt Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania. Die Schule ist damit äußerst günstig gelegen, um unseren Schülerinnen und Schülern ein sehr vielfältiges Programm während ihres Aufenthalts in den Vereinigten Staaten zu bieten: Philadelphia, die Wiege der amerikanischen Unabhängigkeit; die Hauptstadt Washington sowie die Weltmetropole New York sind alle in (für amerikanische Verhältnisse) kurzer Zeit zu erreichen. Darüber hinaus gibt es noch viel mehr zu entdecken, was bei uns nicht ganz so bekannt ist, etwa Atlantic City, das Las Vegas des Osten, und die gesamte New Jersey-Küste bis Cape May oder Lancaster County, wo die Mitglieder der Religionsgemeinschaft der Amish versuchen ein einfaches Leben ohne Hilfe moderner Technik zu leben.
Schwerpunkt eines Austausches ist natürlich das Leben in einer amerikanischen Familie und der ganz normale Schulalltag. Unsere Partnerschule ist eine sogenannte Senior High School, das heißt sie umfasst die Jahrgangsstufen 9 – 12. Die Schule hat etwa 2200 Schüler, ist damit also mehr als doppelt so groß wie das MSG. Dieses komplette Eintauchen in den amerikanischen Alltag der Jugendlichen ist der wichtigste Bestandteil dieses Austausches und hat das Ziel, das gegenseitige Verständnis und den Respekt füreinander zu fördern und zu stärken.
Weitere Texte zu diesem Thema:
Bereits 1981 berichtete die Rheinpfalz-Bericht über den Austausch
Public Spirit The Willow Grove Guide, 13.10.1999, S. 16, by John A. Zukowski