Theodor Fontane: Effi Briest – ein Fotoroman, Projekt der Deutschleistungskurse der Jahrgangsstufe 12
16.05.2007 Ergebnisse und Beschreibung des Projekts:
Fotoroman aus der Sicht von Effi Briest
Fotoroman aus der Sicht von Innstetten und Crampas
Fotoroman aus der Sicht von Mutter und Vater Briest
Fotoroman aus der Sicht von Annie
Fotoroman aus der Sicht von Gieshübler und Wüllersdorf
Fotoroman aus der Sicht von Roswitha und Niemeyer
Ziel: Umsetzung des Romans von Fontane in Bildsequenzen aus der Perspektive der Personen des Romans
Vorgehen: In Gruppen von 2 x 5 (bzw. 4) Schüler/innen werden entsprechende geeignete Textstellen aus dem Roman zusammengestellt, die aus perspektivischer Sicht das Geschehen beleuchten. Zu den gefundenen Originalstellen (Zitaten) aus Fontane werden Fotos angefertigt, die den Text interpretieren.
Ergebnis: Fotos, die in einer (schlichten!) Power – Point – Präsentation mit Fontane – Texten zusammengestellt werden. Die Präsentation soll als Diaschau vorgeführt werden.
Bewertung: Die Bewertung der Gruppenarbeiten geht in die Note der Unterrichtseinheit „Fontane“ ein.
Kriterien: Gesamtverständnis des Romans; Erfassen der Leitsymbole; Sicherheit in der Interpretation; geeignete Zitatauswahl; zutreffende Charakteristik der Personen bzw. ihrer Sichtweise und Beurteilung des Geschehens; fotographische Umsetzung: Sorgfalt, richtige Wahl des Schauplatzes, geeignete (angedeutete?) Requisiten.
A. Nass, A. Stübing, B. Weisbarth