Sie sind hier: StartseiteEltern > 1. Aktuelles

SEB beim Informationsabend der Landauer weiterführenden Schulen

Am Montagabend, den 9. November, fand in der Landauer Festhalle der Informationsabend aller weiterführenden Schulen für die Eltern statt, deren Kinder im kommenden Jahr die 5. Klasse besuchen werden.

Neben den Präsentationen im großen Festhallensaal waren im Foyer von jeder Schule Infostände aufgebaut, an denen sich die Eltern vor und nach dem Präsentationsteil ausführlich informieren konnten. Neben den Lehrkräften und der Schulleitung waren auch insgesamt 6 Mitglieder des SEB im Einsatz, die den interessierten und zum Teil noch unentschlossenen Eltern und Kindern zum Informationsaustausch zur Verfügung standen.

Das gesamte MSG-Team repräsentierte die Schule sehr überzeugend und hoch motiviert. Es bleibt zu hoffen, dass am Tag der offenen Tür am 12. Januar viele Eltern und Kinder das MSG besuchen, sich von der Schule überzeugen und letztendlich sich dann auch am MSG für die 5. Klasse anmelden.

Neuer SEB nimmt Arbeit auf

Wie im Schulbrief von Herrn Flohn vor den Herbstferien bereits publiziert, wurde am 14. Oktober der neue Schulelternbeirat für die Periode 2015 bis 2017 gewählt. Als Schulelternsprecherin wurde in der anschließenden konstituierenden Sitzung Frau Silke Thomas bestätigt, zum Stellvertreter wurde Stefan Burckhardt gewählt.

Nun traf sich der SEB am 4.11. zu seiner ersten Sitzung nach den Wahlen. Im Mittelpunkt der Sitzung standen dabei die Besetzung der diversen Arbeitskreise, die Verteilung vielfältiger Aufgaben sowie die Terminierung der nächsten Sitzungen im laufenden Schuljahr.

Hier sei bereits auf die erweiterte SEB-Sitzung am 20. Januar 2016 verwiesen, bei der neben den SEB-Mitgliedern auch alle ElternsprecherInnen eingeladen werden.

Auch die "frisch" gewählte Schülervertretung stellte sich und ihre geplanten Projekte den Elternvertretern vor. Das beabsichtigte Vorhaben der SV, den "Schulterschluss" mit Schulleitung, Lehrern und Eltern zu üben, um die Schulgemeinschaft im Ganzen zu stärken stieß dabei auf offene Ohren bei den SEB-Mitgliedern.

Herr Flohn, unser neue Schulleiter, gab ein kurzes Update zur Schulsituation.

Im Rahmen der Sitzung wurde Frau Heike Zeh, die langjährig das Instrumentalkonto betreut hat, von Herrn Flohn und dem SEB für die geleistete Arbeit herzlich gedankt.

Soweit eine aktuelle Info des SEB.

Wir werden in Zukunft auf dieser Seite regelmäßig über unsere Aktivitäten berichten und freuen uns auch auf Ihre Impulse im Sinne einer lebendigen Schulgemeinschaft und einer aktiven Elternpartizipation.

Silke Thomas + Stefan Burckhardt

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum