Sie sind hier: StartseiteEltern > 2. Eltern-Info

2. Eltern-Info

 25.7.2014 Eltern-INFO

2. Halbjahr 2013/2014

Sehr geehrte Eltern und Interessierte, Wie angekündigt gibt es zum Schuljahresende eine Info über die Aktivitäten und Themen im SEB. Rückfragen oder weitere Infos sowie Anregungen sind unter MSG-Schulelternbeirat@gmx.de möglich.

- Im Januar fand der Tag der offenen Tür am MSG statt. Der SEB sprach in der Turnhalle kurz alle Eltern an und war im Treppenhaus mit einem Tisch vertreten. Das Infoangebot wurde auch angenommen.

- Ein großer Erfolg war das gemeinsame Konzert der BigBand mit der SWR BigBand am 10.02.2014 in der Festhalle Landau. In einem fast ausverkauften Haus präsentierte die BigBand das von den Profimusikern erlernte und in etliche Sonderproben einstudierte neue Können. Die vielfältige Unterstützung durch Schule, Lehrer und Eltern ermöglichte den jungen Musikern ein besonderes Event und den Zuhörern einen ungegessenen Abend. Großen, sehr positiven Zuspruch wurde auch durch die Presse zuteil.

- Am 29.März fand in der Festhalle der Abiball statt. 96 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr am MSG ihr Abitur bestanden und wurden auch vom SEB mit guten Wünschen in den nächsten Lebensabschnitt entlassen.

- Am 7. Mai fand ein „Cine soiree“ statt. Der SEB hat mitgeplant, die Durchführung oblag den Mitgliedern der SV, die das ganz toll machten.

- Am 17. Mai wurde für die Schüler mit Fremdsprache Französisch ein Tagesausflug nach Metz organisiert. Der Tag war toll, es kamen nur positive Rückmeldungen. Auch hierfür der SV ein dickes Lob.

- Problematisch ist das Durchsetzen der Hausordnung bezüglich des Handyverbotes. Es ist nicht immer möglich dem Schüler das Handy als Sanktion wegzunehmen und würde zum Teil auch einen erheblichen Verwaltungsaufwand nach sich ziehen. Hier wird an die Eigenverantwortung der Schüler appelliert.

- Bei den Bundesjugendspielen wurde vom SEB und 6 fleißigen Müttern Obst für die Athleten angeboten. Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Vielen Dank der Firma Theis aus Hochstadt, die einen Großteil des Obstes gespendet hat sowie an den Förderkreis, der die Kosten des zugekauften Obstes übernommen hat.

- Bezüglich der Leistungskurswahl der zukünftigen 11-Klässler konnte in allen Fällen den Wünschen entsprochen werden. Zum Teil werden Leistungskurse in Kooperation mit den anderen Landauer Gymnasien angeboten.

- Der Förderkreis des MSG wählt im Herbst einen neuen Vorstand. Mitstreiter werden dringen gesucht, sind herzlich willkommen und können sich bei über die Schule direkt oder über uns melden.

- Am 18.7. wurde vom SEB wieder ein Schulbuchbasar organisiert. Dieser war sehr gut besucht, auch von Eltern und Schülern aus anderen Landauer Schulen.

- Ein großes Lob spricht der SEB den musikalischen Darbietungen der Sommerkonzerte aus. Aufgrund der Vielzahl der Ensembe und Chöre wurden auch in diesem Jahr wieder zwei Sommerkonzerte abgehalten. Am 18.7. zeigten die Schüler der 5. bis 8 Klassen ihr Können. Am 21.07. präsentierte die MSS ihre einstudierten musikalischen Beiträge. An beiden Abenden war das Publikum begeistert und sparte nicht mit Applaus.

- Vom 15.07. bis. 30.07. fand der Rückbesuch der Schüler und Lehrer unserer Partnerschule in Ruanda statt. Mit viel Engagement gestaltete die Ruanda AG, begleitet von Fr. Weisbarth und Fr. Richter, einen abwechslungsreichen und interessanten Aufenthalt. Die Schüler aus Ruanda nahmen an beiden Sommer-konzerten mit tänzerischen, traditionellen und modernen Darbietungen am Programm teil und wurden vom Publikum mit großem rhythmischen Applaus begleitet. Am 23.07. präsentierten Sie sich ebenso auf dem Schulfest.

- Am 23.7. fand der Kennenlerntag für die neuen 5. Klassen in 14/15 statt. Die 5. Klasse wird im nächsten Schuljahr 3-zügig werden. Es wird auch wieder eine Chorklasse geben.

Wir wünschen Ihnen allen schöne Sommerferien und sind im nächsten Schuljahr wieder gerne für Sie da. Genießen Sie den Sommer!

Mit freundlichen Grüßen

Silke Thomas Sabine Herzenstiel

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum