Lehrer-Volleyballmannschaft wird Zweiter
13.01.2009 Die Volleyballmannschaft des MSG-Kollegiums hat es auch in diesem Jahr wieder geschafft sich weit vorn zu platzieren.
Nach der Sanierung der Sporthalle konnte das Endrundenturnier der LehrerInnenmannschaften in diesem Jahr wieder in Dahn ausgetragen werden. Wie gewohnt trafen sich wieder (fast) alle Teams zum gemeinsamen Jahresausklang. Die Platzierungen der Vorrunde bestimmten die Spielbegegnungen der Endrunde. Mit zwei Niederlagen aus der Vorrunde dennoch auf Platz zwei, konnte das MSG-Team wieder um den Siegerpokal antreten.
Das Leibniz-Gymnasium Pirmasens sollte als Dritter der Vorrunde der erste Gegner auf dem Weg der Titelverteidigung sein. Und dieser legte gleich mächtig los. Das MSG, ohne Kai Lohkamp angetreten, musste sich erst sortieren und kam dabei arg unter die Räder. Kaum auf dem Feld, war der Satz auch schon mit 13:25 verloren. Die Pirmasenser spielten auch im zweiten Satz weiter auf hohem, sicheren Niveau. Doch nun waren auch die MSG-Sechs um Mannschaftsführer Wilfried Ulbrich wach und hielten dagegen. Die Annahme wurde genauer und damit konnten die Stellspielerinnen Renate Weiermüller und Steffi Breihof ihre Angreifer besser in Szene setzen. So entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, in dem die Führung hin und her wechselte. Mit 25:23 hatte letztlich das MSG das glücklichere Ende für sich. Der Tie-Break stand an. Ausgemacht wurde, dass bis 25 gespielt wird. Immer besser eingestellt, konnten die MSG´ler sich im Verlauf des Satzes etwas absetzen. Dazu trugen sicherlich auch die guten Angaben von Sepp Brunner bei. Johannes Becker und Christof Gratz nahmen sicherer an und versenkten ihre Angriffe im gegnerischen Feld. 23:19 lautete die Führung als das Unglück geschah: Johannes Becker knickte mit dem Fuß um und konnte nicht mehr weiter spielen. ... da waren´s nur noch fünf. Das MSG-Team war unvollzählig, doch der Gegner aus Pirmasens hatte nichts dagegen, dass das MSG den Satz zu fünft zu Ende spielte. Nach dem Verletzungsschock erst mal irritiert, hieß es schnell 24:23 für Pirmasens. Doch die MSG-Fünf gaben nicht auf und kämpften sich noch zum 27:25-Sieg.
Nun stand noch das Spiel gegen den Seriensieger vom Otto-Hahn-Gymnasium an. Doch bereits auf fünf SpielerInnen reduziert und nach einem Migräneanfall von Sepp Brunner nur noch zu viert, musste das „Endspiel“ leider abgesagt werden. Dennoch bleibt den MSG´lern ein hervorragender zweiter Platz für das Jahr 2008.
Das MSG-Endrundenteam: Steffi Breihof, Renate Weiermüller, Sepp Brunner, Wilfried Ulbrich, Christof Gratz, Johannes Becker
Abschlusstabelle 2008:
1. Otto-Hahn-Gymnasium Landau
2. Max-Slevogt-Gymnasium Landau
3. Leibniz-Gymnasium Pirmasens
4. Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium Dahn
5. Berufsbildende Schule Neustadt
6. Alfred-Grosser-Gymnasium Bad Bergzabern
7. Maria-Ward-Schule Landau
8. Konrad-Adenauer-Realschule Landau
9. Berufsbildende Schule Landau