Bericht WK I Vorrunde
12.12.2008 Das MSG-Volleyballteam der Jungen im Wettkampf I (Jg. 90-93) kann sich bei der inoffiziellen Stadtmeisterschaft nicht durchsetzen.
In der heimischen MSG-Halle trafen sich drei Landauer Schulteams zur Vorrunde im WK I. Nachdem die Nachbarschule, das OHG die KARS mit 2:0 geschlagen hatte, stand das Spiel gegen die Verlierer auf dem Programm.
Und dieses sollte es in sich haben. Auf der Seite der KARS zwei Spieler des ASV Landau (Matthias Trauth aus der Landesliga und Felix Zaucker aus der Bezirksklasse), beim MSG sogar vier Spieler (Valentin Nerding und Vincent Bellem aus der Bezirksliga sowie Malte Louis und Aljoscha Bucher aus der Bezirksklasse). Der erste Satz wogte hin und her und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Zwar lag die KARS von Beginn an in Führung, doch nach dem Wechsel von Aljoscha Bucher (9c) für Wolf Buck (MSS 12) im Stellspiel blieben die MSG´ler dran. Letztlich mussten sie dennoch mit 23:25 die Segel in Satz eins streichen. Nicht minder spannend ging es im Folgesatz zu. Eine Aufschlagserie des eingewechselten Thomas Flint (10d) hielt das MSG nach Rückstand im Spiel. Die Annahme samt Spielaufbau wurde besser und der Satz ging knapp mit 25:23 an das Heimteam. So hieß es Tie-Break. Die KARS startete wie die Feuerwehr und wechselte mit einer 8:5-Führung die Seiten. Doch das Team um MSG-Kapitän Vincent Bellem (MSS 13) hielt dagegen und gewann etwas glücklich mit 15:13.
So kam es zum Endspiel gegen das OHG. Hier zeigte sich schnell die höhere Ballgewandtheit bei den Gästen und damit ein sicherer Spielaufbau. Auch kraftvolle Angriffsschläge von Thorsten Ullemeyer (MSS 12) und Vincent Bellem (MSS 13) konnten das Team von Betreuer Wilfried Ulbrich nicht retten. Am Ende stand eine verdiente 17:25 und 18:25 Niederlage und damit das Ausscheiden im diesjährigen Wettbewerb.