Schulsport Tennis
MSG - Tennisteams bleiben auf Erfolgskurs: Regionalsieger und dritter Landessieger bei den Mädchen
25.08.2008 Auch in diesem Jahr verteidigten die Jüngsten (Mädchen) des Max-Slevogt Gymnasiums Landau beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ihren Titel eines Regionalmeisters im WK IV gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium Ludwigshafen.Beim Landesfinale, das auf der Anlage des TC Schwarz-Weiss Landau ausgetragen wurde, gab es für die von Roland Strauß betreuten Mädchen trotz enormen kämpferischen Einsatzes sowohl im Einzel wie auch im Doppel nicht viel auszurichten.
Gegen die körperlich robusteren, zum Teil zwei Jahre älteren Teams aus Simmern und Bernkastel-Kues war man chancenlos.Sieger bei den Mädchen wurde das Gymnasium Bernkastel-Kues, bei den Jungen war das Sportgymnasium Kaiserslautern nicht zu stoppen.
Für Landau (MSG) spielten: (v.l.n.r.) Bäcker Janina (7c), Schau Deborah (8a), Schmatz Marie (6a), Weitzel Antonie (5b), Gillet Carla (7b), Betreuer Roland Strauß, Linda Schäfer (MSS 12)
Auch in den weiteren Regionalentscheiden gab es für die MSG-Teams ausgezeichnete Erfolge. In den Wettkampfklassen II Mädchen und IV Jungen errang man den Titel eines Vizemeisters, in der Wettkampfklasse III Mädchen belegte das MSG den dritten Platz und bleibt damit auch in diesem Schuljahr die erfolgreichste Schule des Regierungsbezirkes Neustadt. In der Wettkampfklasse II der Mädchen in Herxheim gab es nach Siegen über Bad Bergzabern und Grünstadt im Endspiel eine unglückliche 8:6 Niederlage gegen das Theodor Heuss Gymnasium Ludwigshafen. Entscheidend war, dass die bis dahin ungeschlagene Julia Ditz im entscheidenden Doppel wegen Verletzung nicht mehr antreten konnte.
Es spielten: Zaucker Nele (7c), Klene Tara (10d), Thomas Marion (9d), Schäfer Linda (MSS11), Aspenleiter Sarah (8a), Betreuer Roland Strauß
Ebenfalls Vizemeister wurden die MSG-Buben in der jüngsten Altersklasse (WK IV). Mit einem erfischenden Offensiv-Tennis ließen sie Ihren Gegner aus Nider-Olm und Ludwigshafen keine Chance. Lediglich gegen die Jungprofis vom Sportgymnasium Kaiserslautern, musste man trotz starker Gegenwehr die Segel streichen.
Es spielten: Frey André (7a), Krooß Leon (5d), Utpatel Christoph (6c), Theisinger Laurenz (6c), Perner Marcel (5b). Meyer Jannik (7a), Steigelmann Julius (5d), Hott Florian (6b), Lambert Marius (6c), Moscelli Maximilian (6c), Betreuer Roland Strauß