Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2007/2008 > 20080620 - Beachvolleyball

Beachvolleyball

Das MSG-Team im Bogen von links vorn nach rechts vorn: Thorsten Ullemeyer (MSS 11), Jana Ulbrich (MSS 11), Sophie Schuster (10c), Svenja Gläßge (10a), Malina Braun (10c), Wilfried Ulbrich, Malte Louis (9d), Aljoscha Bucher (8c), Wolf Buck (MSS 11)

20.06.2008 Nachdem es im vergangenen Jahr nicht für eine Qualifikation gereicht hatte, rauschten die Beachvolleyballer/innen des Wettkampf II dieses Mal (16. Juni 08) nur haarscharf an der Goldmedaille vorbei und zogen mit einem verdienten zweiten Platz in den Landesentscheid ein.

Pro Schule werden in dieser Form des Wettkampfes drei Teams à zwei Spieler gestellt; Mixed, Mädchen und Jungen. Infolgedessen messen auf den drei Beachfeldern immer zwei Schulen ihre Kräfte, während die anderen Schülerinnen und Schüler sich, wahlweise, entweder der Sonnenanbetung hingaben, an ihrer Pritschtechnik feilten oder ein wenig Schlaf nachholten – Die Nächte sind schließlich generell zu kurz.

Das Los entscheidet das Zusammentreffen der Schulen. Uns schickte es zuerst gegen das Trifels-Gymnasium Annweiler ins Rennen, das nicht gerade zu den Favoriten zählte – aber natürlich auch nicht unterschätzt werden sollte. Erst mal umziehen und dann ab in den Sand, auch wenn er kalt und nass ist. Nach ein paar Minuten haben die Füße sich daran gewöhnt, und was zählt, ist der Ball. Und zwar nur noch der Ball.

Gegen unseren ersten Gegner zeigten Mixed- und Mädchen-Team keine großen Schwierigkeiten, obwohl hin und wieder verstohlen ein wenig Schlafsand aus den Augen gerieben wurde. Das Jungen-Team schlug sich ebenfalls wacker, konnte jedoch den erkämpften Tie-Break nicht mehr in einen Sieg umwandeln. Kein Problem – 2:1, eine Runde weiter.

Hier stand uns nun Nieder-Olm gegenüber. Während Malina Braun und Svenja Gläßge sich ihren Sieg in zwei Sätzen sichern konnten, stießen die anderen beiden Teams auf erbitterten Widerstand und konnten ihre Gegner erst nach mehreren Zitterpartien im Tie-Break überwältigen. Erfreulicherweise hieß es am Ende also doch 3:0, und wieder waren wir dem Landesentscheid einen Schritt näher gekommen.

Im Halbfinale galt es, gegen das Pamina-Gymnasium Herxheim aufzutrumpfen. Die Herxheimer Jungs und Mädchen boten ordentlich Kontra und vor allem auf dem Mixed-Feld wogte der Spielstand hin und her, doch nur Malte Louis und Wolf Buck mussten sich letzten Endes geschlagen geben (11:15, 16:18). – Dieser 2:1-Triumpf gegen Herxheim katapultierte uns in den Landesentscheid. Nun lag nur noch der Kampf um die Goldmedaille vor uns, der weniger ins Gewicht fiel; Coach Wilfried Ulbrich strahlte bereits und auch die Spieler und Spielerinnen wirkten zufrieden – und erschöpft.

So standen wir letztendlich also Schifferstadt gegenüber – den Unbesiegbaren. Den ewigen Beachkönigen. „Vielleicht ist ja was drin!“, ermutigte Coach Wilfried Ulbrich; und mit genau dieser Einstellung gingen die Teams aufs Feld. Unglaublich nervenstark zeigte sich in diesem letzten Spiel das Mixed, bestehend aus Thorsten Ullemeyer und Sophie Schuster. Als seien die vorherigen Spiele nur zwecks der Aufwärmung gespielt worden, zeigten sich die Zwei von ihrer besten Seite und donnerten den verdutzten Schifferstadtern ein 2:0 vor die Füße.


Die anderen beiden Teams waren währenddessen beide im Tie-Break angelangt: Malina Braun und Svenja Gläßge hatten die Schifferstadterinnen durch glänzendes Zusammenspiel und spielfreudigen Einsatz überrascht und somit einen Satz abringen können, und auch die Jungs zeigten sich von ihrer bissigen Seite. Beide Teams lieferten einen spannenden letzten Satz; die entscheidenden Punkte landeten jedoch auf der gegnerischen Seite. So blieb die Sensation der Goldmedaille aus – Die der Silbermedaille und des Einzugs in den Landesentscheid jedoch bleibt ungeschmälert. Wir kommen!

Der Endstand:

1. Paul-von-Denis Schulzentrum Schifferstadt
2. Max-Slevogt-Gymnasium Landau
3. Pamina-Gymnasium Herxheim
4. Gymnasium Nieder-Olm
5. Trifels-Gymnasium Annweiler
6. Eduard-Spranger-Gymnasium Landau

Jana Ulbrich

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum