Volleyball
Kurz vor den Osterferien startete die LehrerInnenmannschaft des MSG mit zwei Siegen in die neue Volleyballrunde
13.03.2008 Dienstagabend, 4. März 18.30 Uhr in der Halle der Maria-Ward-Schule: Fünf Mitglieder des LehrerInnenteams des MSG warten auf die sechste Mitspielerin. Die Zeit vergeht und das erste Spiel soll beginnen. Zum Glück ist der Kollege Hermann Martin von der MWS bereit zu Beginn einzuspringen. Das Vorhaben Titelverteidigung kann beginnen. Erster Gegner ist sogleich der letztjährige Vierte aus Dahn. Schnell wird jedoch klar, wer auf dem Feld dominiert. Sophie Schuster (10c), die glücklicherweise als Ersatz für den verletzten Sepp Brunner einsprang, schlug dem Gegner reihenweise die Angaben um die Ohren. Danach war es ein Leichtes, die gegnerischen Angriffsbemühungen abzublocken oder eigene Angriffe zu starten. So ging Satz 1 mit 25:15 an das MSG. Nicht anders verlief der zweite Satz. Der Angriffsdruck über Kai Lohkamp, Christof Gratz und Wilfried Ulbrich wurde durch gutes Stellspiel von Steffi Breihof und „Aushilfe“ Hermann Martin ermöglicht und brachte das MSG schnell in Führung. In der Mitte des Satzes konnte dann Renate Weiermüller eingewechselt werden, die aufgrund eines Missverständnisses zu spät in der Halle war. Sie fügte sich nahtlos in das gute MSG-Spiel ein. 25:17 lautete schließlich das Endergebnis.
Gegner Nummer 2 sollte der Dritte des Vorjahres, die MWS sein. Stark geschwächt, da ASV-Oberligaspieler Marcello Wesseling in seiner Heimat Brasilien weilte, hatte dieser Gegner nicht den Hauch einer Chance gegen das gut aufgelegte MSG-Team. Der Spielverlauf war dem des ersten Spieles ähnlich. Gute Angaben setzten den Gegner gehörig unter Druck, gekonnte Blocks und Angriffe taten ein übriges dazu. Mit 25:8 und 25:20 ging auch dieses Spiel mit 2:0 an die MSG´ler.
Das MSG-Team: Stefanie Breihof, Renate Weiermüller, Sophie Schuster, „Hermann Martin“, Christof Gratz, Kai Lohkamp, Wilfried Ulbrich
Wilfried Ulbrich