Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2007/2008 > 20080229 - Bigband Konzert

Be,,swingt" in den Frühling

29.02.2008 GÖCKLINGEN: Bigband des Max-Slevogt-Gymnasiums begeistert mit Konzert in der Kaiserberghalle

Swingtime war angesagt am Sonntagabend in der Kaiserberghalle in Göcklingen. Die Bigband des Max-Slevogt-Gymnasiums (MSG) Landau hätte sich keinen besseren Tag für ihr Jahreskonzert aussuchen können als den ersten sonnigen Vorfrühlingstag.

Zwei Stunden lang servierten die 18 jungen Musiker unter ihrem musikalischen Leiter Klaus Hoffmann dem Publikum einen sorgfältig ausgewählten Mix bekannter Swing-, Jazz- und Rock-Balladen. Eindrucksvoll bewiesen sie ihr instrumentales Können als Bigband-Ensemble und feierten damit gleichzeitig ein kleines Jubiläum: Zum fünften Mal traten sie in dieser Besetzung vor großem Publikum auf. Mit „lt Don't Mean a Thing" eröffnete die Bigband den Abend, es folgten der funkty arrangierte Soul-Song „Papa was a Rolling Stone", die Swingkomposition „Get Over it" und der Latin­
Rock-Titel „No Problems", bevor zum ersten Mal in der Geschichte der aktuellen Besetzung ein Gesangspart die Instrumentalserie ergänzte.
Mit „What a Feeling" aus „Flashdance", dem Titel „You Can Leave Your Hat On" von Tom Jones und im zweiten Teil des Konzertes mit „Almost Like Being In Love" sowie „Walking On Sunshine" wusste Ann-Kristin Lelle, die 26-jährige Referendarin für Musik und Deutsch am MSG, die Zuhörer zu begeistern. Wie sie erhielten die Instrumental-Solisten ein ums andere Mal Zwischenapplaus, darunter auch Dietmar Wiedmann, Leiter des Kreisjugendorchesters, Landaus Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Göcklingens Ortsbürgermeister Fritz Garnecht. Sie waren ebenso von
der musikalischen Vielfalt begeistert wie MSG-Schulleiter Rainer Rothe.
Den ersten Teil des Konzertes beendeten die Band mit dem urwüchsigen „Jungle Boogie", gefolgt vom harmonisch-kühlen „Rain Delay" und den spritzigen Samba-Rhythmen des „Coconut Champagne".
Der erste Instrumental-Block der zweiten Halbzeit war den Vereinigten Staaten gewidmet. Als „Smooth Operator" schickten die Musiker ihr Publikum durch „New York, New York und beschrieben danach „What a Wonderful World". Den Schlussakkor setzte die Band mit „Mercy, Mercy", dem rockig-romantischen „Every Summernight" und dem Swing-Klassiker „Sing, Sing, Sing". Der lebhaft geforderten Zugabe kamen sie mit „"Rock This Town" nach.
Obwohl jedes einzelne Mitglied der Schulband durch Soli zu begeistern wusste, war doch die gesamte Mannschaft der Star des Konzertes.
Der „harte Kern" der jetzigen Formation hatte sich vor gut drei Jahren gegründet, wie der Musik-pädagoge Klaus Hoffmann im Gespräch mit Marktplatz regional berichtete. Das Re­ pertoire der jungen Musiker zwischen 13 und 21 Jahren umfasst rund 6o Stücke aus Blues, Beat, klassischem Jazz, Fernsehmelodien bis hin zu Rock und iscomusic.
„Es ist spannend, eine Schulband zu leiten. Nach jedem Schuljahr verändert sich der Kreis der jungen Leute. Wie es mit dieser Besetzung nach dem Abitur weitergehen wird, bleibt abzuwarten. Die Band wird weiterbestehen - wahrscheinlich in anderer Besetzung“, versicherte Hoffmann, der mit
seiner leidenschaftlichen Liebe zur Musik die jungen Leute sichtbar begeistern kann. Er führte seine Bigband nicht nur souverän das zweistündige Musik-Event, sondern übernahm auch routiniert und sachkundig die Moderation des Abends.
Die Fans des MGS-Band dürfen sich bestimmt auf ein musikalisches Wiedersehen freuen. Die Göcklingen Musikkapelle unterstützte die Veranstaltung und übernahm die Bewirtung der Gäste. (chf)

„Markplatz Regional“ v. 27.02.2008

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum