Besuch für die Klasse 6a von ihrer Partnerklasse in Hagenau
19.12.2007 Am Donnerstag, dem 13.12.2007 erwartete die Klasse 6A mit Spannung ihre Partner und Partnerinnen aus dem elsässischen Hagenau.
Im Vorfeld waren schon Briefe gewechselt und vorweihnachtliche Plakate gestaltet worden. Einige Zeit nahmen auch die Vorbereitungen für den Besuch der Partnerklasse in Anspruch - ein Programm wurde erstellt und schnell noch ein Begrüßungslied sowie ein kleiner Sketch auf Französisch eingeübt. Dann konnte es losgehen.
Nach der Begrüßung der Gäste ging es in die Landauer Fußgängerzone, wo sich die kleinen Deutschen und Franzosen mit einem Fragebogen über den Weih-nachtsmarkt und einigen Gebäuden in der Nähe herumschlagen mussten. Da der Fragebogen teils auf Französisch, teils auf Deutsch formuliert war, konnte man sich sprachlich gegenseitig ein wenig weiterhelfen!
Zur Schule zurückgekehrt, verspürten die Schüler natürlich Appetit auf die von den MSG-Kindern bereitgestellten Leckereien - Kuchen, Plätzchen, Brezeln, Getränke, und so weiter.
Danach stand "Basteln" auf dem Programm. Mit Eifer stellte man deutsch-französisch beschriftete Weihnachtskarten und Ähnliches her und konnte sich das alles dann auch gleich gegenseitig überreichen.
Zum Abschluss gab es ein bisschen Bewegung in der Sporthalle unter der fachmännischen Anleitung unseres Kollegen Theisinger, während eine kleine Gruppe von Jungs im Hof den Fußball in die Tore kicken konnte.
Als um 15 Uhr dann die Zeit zum Abschiednehmen kam, waren alle ein bisschen traurig, denn kaum hatte man sich kennen gelernt, musste man schon wieder 'Tschüss' und 'Salut' sagen. Die 6A freut sich jedenfalls auf einen Ausflug nach Hagenau im zweiten Schulhalbjahr!