Sie sind hier: Startseite > Newsansicht

22.07.14

Das MSG hat eine Vizelandesmeisterin im Beachvolleyball der U 18

Nachfolgend der Bericht von Stefan Fußer für die Rheinpfalz:

Weitzel-Angriffe kommen nicht durch

Nichts wurde es mit dem erhofften DM-Ticket. Antonia und Camilla Weitzel (ASV Landau) mussten sich im entscheidenden Spiel der Beachvolleyball-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften trotz Heimvorteils mit 14:21 und 16:21 Anne Jansen und Tamara Döß (TSVgg Stadecken-Elsheim) geschlagen geben und den Rheinhessinnen damit die sichere Teilnahme an den nationalen Meisterschaften überlassen. Für die beiden Schwestern aus Offenbach besteht allerdings noch eine Nachrückerchance.
Das Turnier startete mit dem Vereinsduell gegen Kim Ulbrich und Felicia Braun, das mit 21:12 und 21:6 an Weitzel/Weitzel ging. Das Parallelspiel zwischen Döß / Jansen und Nele Stohner / Viktoria Swierkowski (TS Germersheimer) endete ebenfalls mit einem 21:12, 21:17-Favoritensieg. In der zweiten Spielrunde kam es somit zu den entscheidenden Duellen. Um Platz 1 erwischten die Weitzels einen schlechten Start (1:8) und kamen im ersten Satz nur noch auf vier Punkte heran (10:14). Auch im zweiten Satz setzte sich das präzisere und abgeklärtere Spiel der Rheinhessen durch, so dass die größere Angriffswucht der 1,84m bzw. 1,89m großen Landauerinnen nicht zum Tragen kam. Derweil sicherte sich auf dem Nachbarfeld das Germersheimer Duo mit einem glatten 21:11, 21:12 über Ulbrich/Braun den dritten Platz, dem in der letzten Spielrunde wieder zwei hohe Favoritensiege folgten (42:23 bzw. 42:10).
Im Vorfeld der U18-Konkurrenz fanden bereits die Landesmeisterschaften der U14 statt, in der mangels Teilnehmern aus Rheinhessen und dem Rheinland nur eine Neuauflage des Pfalzmeisterschafts-Finales gespielt wurde. Wie vor zwei Wochen lieferten sich Christin Jung / Luise Keßler (ASV Landau) und Vanessa Heil / Elisa Mangold (VBC Haßloch) eine spannende Partie bis in den Tie-Break, an dessen Ende sich dieses Mal die Haßlocher Kombination mit 18:21, 21:15 und 15:13 durchsetzte.

Wilfried Ulbrich


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum