Sie sind hier: Startseite > Newsansicht

21.07.14

2. Platz beim eigenen Turnier: Unsere WK I-Beacher überzeugen

Die MSG-Sandys v.l.n.r.: Antonia Weitzel (10b), Mareike Bucher (MSS 12), Marlene Bucher (MSS 12), Christoph Busch (MSS 12), Felix Reuter (MSS 12), Pascal Flint (MSS 12), Wilfried Ulbrich (Betreuer)

Klein aber fein war das Starterfeld beim 12. Beachvolleyball-Turnier der Oberstufen südpfälzischer Schulen. Diesmal hatten sich sechs Teams für diesen Wettbewerb auf der Anlage des TV 1861 im ASV Landau gemeldet. Daraus ergab sich der Spielmodus fast von selbst. In zwei Gruppen wurde eine Vorrunde gespielt, danach der Überkreuzvergleich der beiden Ersten jeder Gruppe und zu guter Letzt die Platzierungsspiele. Alle Partien gingen über zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte.

Nach erfolgter Auslosung gab es sofort das ewig junge Duell des MSG gegen das OHG. Noch nicht ganz „wach“, lagen die MSG-Beacher schnell hinten. Sie konnten zwar Punkt für Punkt gut machen, doch zum Satzgewinn reichte es nicht. 14:16 lautete das Satzergebnis aus MSG-Sicht. In den beiden Folgesätzen machten die MSG-Vier dann kurzen Prozess. Nur noch 5 bzw. 4 Punkte gingen an die Nachbarschule. Diese hoch gewonnen Sätze waren die Grundlage für den späteren Gruppensieg.

Denn zuerst schlug das OHG das Gymnasium Edenkoben mit 2:1 und dann verloren die MSG'lerInnen im Tie-Break mit 1:2 (16; -8; -13) ihr zweites Spiel. Somit waren alle drei Teams punktgleich, doch die beste Punktedifferenz verhalf dem MSG zum Gruppensieg vor den EdenkobenerInnen.

Im Halbfinale ging es wieder heiß her. Auf der anderen Netzseite wartete die Auswahl des ESG. Abermals schenkten sich beide Teams nichts. Nach zu acht gewonnenem ersten Satz wurde der zweite ebenso hoch verloren. Zum dritten Mal ging es in den Tie-Break. Dieser war an Spannung kaum zu überbieten und ging letztlich glücklich mit 15:13 an die MSG-Beacher.

Im Finale trafen sie auf die leicht favorisierten SpielerInnen des Pamina-Gymnasiums Herxheim. Das Team des Mitausrichters Sepp Brunner kam ungeschlagen bis ins Finale. Dort gab es dann in einem hart umkämpften ersten Satz den ersten und auch einzigen Satzverlust. Das MSG-Team spielte groß auf und holte sich mit 17:15 diesen Spielabschnitt. Die etwas größere Volleyballerfahrung gab dann letztlich den Ausschlag in den beiden folgenden Sätzen. Jeweils mit 15:12 gingen sie an Herxheim.

Ein schöner, sonniger Turniertag ging somit mit dem zweiten Platz für unsere Schule zu Ende und alle Teams konnten gut gelaunt und verletzungsfrei den Heimweg antreten.

Die Ergebnisse:

Vorrundengruppe A:

BBS Landau - PG Herxheim 0 : 2 (-1; -3)

BBS Landau - ESG Landau 0 : 2 (-7; -7)

PG Herxheim - ESG Landau 2 : 0 (14; 11)

Vorrundengruppe B:

OHG Landau - MSG Landau 1 : 2 (14; -5; -4)

OHG Landau - G Edenkoben 2 : 1 (13; -11; 8)

MSG Landau - G Edenkoben 1 : 2 (16; -8; -13)

Halbfinale:

PG Herxheim - G Edenkoben 2 : 0 (6; 13)

MSG Landau - ESG Landau 2 : 1 (8; -8; 13)

 

Spiel um Platz 5:

BBS Landau - OHG Landau 0 : 2 (-15; -2)

Spiel um Platz 3:

G Edenkoben - ESG Landau 2 : 1 (9; -11; 9)

Finale:

PG Herxheim - MSG Landau 2 : 1 (-15; 12; 12)

Wilfried Ulbrich


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum