Sie sind hier: Startseite > Newsansicht

17.08.13

MSG Volleyballerinnen waren auch in den Sommerferien aktiv

Mal bei einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen, das wäre was. Antonia Weitzel aus der 10b hat es geschafft, sie nahm Anfang August an den Deutschen Beachvolleyballmeisterschaften U18 im sächsischen Grimma teil.

Nachstehend der Bericht von Stefan Fußer für die Rheinpfalz vom 6. August 2013:

 

Mit einer Bilanz von drei Siegen und vier Niederlagen schlossen Kim Ulbrich und Antonia Weitzel vom ASV Landau ihre erste Deutsche Meisterschaft im Beachvolleyball der Altersklasse U18 ab. Diese an sich ordentliche Ausbeute reichte aber aufgrund der sieglosen Vorrunde nur zu Platz 18 im 24-köpfigen Teilnehmerfeld.

In der Vorrunde waren sie nur gegen die späteren Deutschen Meister Lisa Arnholdt / Leonie Welsch vom württembergischen TSV Mutlangen chancenlos (7:15, 3:15). Die anderen beiden Niederlagen - 10:15, 5:15 gegen ein Erfurter Duo und 12:15, 6:15 gegen ein Freiburger Team - wären mit einer besseren Leistung vermeidbar gewesen, gab Weitzel hinterher zu.

Der Knoten platzte dann im ersten Spiel der Platzierungsrunde, in dem man Laura Kneip / Pauline Schultz (Kieler TV / TG Bad Soden) in einem wahren Kraftakt in der stärksten Mittagshitze mit 13:15, 18:16 und 15:11 niederrang. „Im zweiten Satz lagen wir schon 2:8 hinten und mussten dann auch mehrere Matchbälle abwehren“, erklärte Weitzel zum spannendsten Spiel. Nach diesem Schlüsselspiel folgten zwei überzeugende Siege über Lea Holkenbring / Marlen Peters aus Niedersachsen (15:7, 15:12) und erneut Kneip / Schultz (19:17, 15:9), ehe im abschließenden Platzierungsspiel gegen die bayrischen Meister Milena Beierlein / Anika Wucherer die Kräfte endgültig schwanden (7:15, 8:15).

Schon am kommenden Wochenende folgt für das Landauer Duo die nächste nationale Meisterschaft, dann schlagen sie ab Freitagnachmittag in ihrer regulären Altersklasse U17 am saarländischen Bostalsee auf. „Wir wollen unsere Platzierung der U18 möglichst verbessern und das geht am leichtesten, wenn wir den Start ins Turnier besser hinkriegen“, gibt Weitzel als Zielsetzung aus. Dazu braucht es aber auch etwas Glück mit der Vorrundeneinteilung, denn die Setzliste ist gerade in den jüngeren Jahrgängen nicht immer aussagekräftig.

Wilfried Ulbrich


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum