Sie sind hier: Startseite > Newsansicht

11.12.12

Spielbericht WK II Jungen Vorrunde 2012/13

Die Volleyball jungen im WK II verpassen mit einer Tie-Break-Niederlage knapp den Einzug in den Regionalentscheid.

In der Rundsporthalle zu Landau trafen sich drei WK II-Teams (Jg. 96 – 99) auf Einladung des OHG um einen Qualifikanten für den Regionalentscheid auszuspielen.

Gleich die erste Begegnung führte die beiden Nachbarschulen vom MSG und OHG aufeinander. Die MSG-Sechs begannen furios. Jede Angabe traf das gegnerische Feld, sodass das Aufbauspiel der OHG'ler erschwert war. Dazu kamen die ersten zaghaften, aber erfolgreichen Angriffe von Robert Dragon (10b) und Lukas Klein (10a). So stand am Satzende ein 25:19 auf dem MSG-Konto. Das Betreuerduo Wolfgang Beutel/Nils Koster vom OHG wechselte zum 2. Satz und brachte damit mehr Stabilität in die eigenen Reihen. Das schmeckte den MSG'lern nicht so gut. Mit teils überhasteten Aktionen wurde nicht adäquat reagiert, was einen 16:25 Satzverlust zur Folge hatte. Auch zu Beginn des Tie-Breaks ließen sich die Mannen von Betreuer Wilfried Ulbrich unter Druck setzen und gerieten so in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel lief es besser. Die Annahme über Alexander Stöhr (9e) und Jakob Winter (9e) fand ihre Stellspieler und es folgten einige gute Angriffspunkte. Zu guter Letzt reichte diese Steigerung nicht mehr zum Satzgewinn, der mit 15:12 ans OHG ging.

Das zweite Match gegen das Europa-Gymnasium Wörth wurde zu einer ähnlichen Zitterpartie. Schon mit 21:24 hinten gelegen, besannen sich die Slevogter auf ihr Können und drehten den Satz noch zum 26:24. Im zweiten Spielabschnitt reichte es dann am Ende nicht gegen gleichwertige Gegner aus Wörth. Mit 22:25 hatten die Landauer das Nachsehen. Doch diesmal wurde der Tie-Break konzentrierter begonnen. So gelang ein schöner Block von Ben Kruth (9a) genauso wie der von Pascal Knorr (9a) und das Punktekonto wuchs. Diesmal reichte es zum Spielgewinn mit einem 15:12.

Nun hätte Wörth mit 2:1 gegen das OHG gewinnen müssen, damit das MSG-Team noch eine Chance auf den Regionalentscheid gehabt hätte. Doch das OHG siegte locker mit 2:0 und qualifizierte sich seinerseits für die Endrunde.

Für's MSG am Ball waren v.l.n.r.: Wilfried Ulbrich (Betreuer), Tobias Zene (9a), Pascal Knorr (9a), Valentin Zimnol (9a), Robert Dragon (10b), Jakob Winter (9e), Lukas Klein (10a), Ben Kruth (9a), Alexander Stöhr (9e), Nicolas Bohr (9d)

Wilfried Ulbrich


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum