MSG- LehrerInnenteam siegt
10.12.2007 MSG- LehrerInnenteam landet in der Endrunde der Volleyballliga.
Coup: Der Seriensieger OHG wurde entthront
Nachdem die Vorrunde im LehrerInnenvolleyball im Verlaufe des Jahres beendet wurde, trafen sich die acht Teams am 29.11. in Herxheim zur Endrunde. Als Vierter der Vorrunde qualifizierte sich das MSG für die Spiele um Platz 1 – 4. Als erster Gegner wartete kein anderer als der Dauersieger der letzten Jahre und der Vorrundenerste, das Team vom Otto-Hahn-Gymnasium. Und das Spiel sollte es in sich haben. Es wurde um jeden Ball gekämpft und schöne, lange Ballwechsel waren von den Zuschauern zu bewundern. Der erste Satz gestaltete sich sehr ausgeglichen. Auch wenn das OHG öfter führte, blieb das MSG dran. Ganz knapp mit 15:13 behielt jedoch das OHG die Nase vorn. Doch nun sollte es erst richtig losgehen. Wie aufgedreht spielten nun die MSG-Sechs. Klasse Angaben von Sepp Brunner folgten gute Blocks von Kai Lohkamp und Wilfried Ulbrich, die zusammen mit Christof Gratz auch noch das gelungene Stellspiel von Steffi Breihof und Renate Weiermüller verwerteten. Chancenlos hieß es dann 5:15 gegen das OHG. Doch der große Showdown folgte im Entscheidungssatz. In einem hochklassigen Duell schenkten sich beide Teams nichts. Immer wieder knallten die Bälle über das Netz, wurden in der Feldabwehr geholt und wieder aufgebaut. Es wurde ganz eng am Satzende; doch es reichte für die MSG´ler. 17:15 hieß das Satzergebnis am Ende und der Sieg stand fest.
Wer nun dachte, der Siegerpokal sei schon gewonnen, irrte sich gewaltig. Denn auch der Zweite und der Dritte der Vorrunde, die Maria-Ward-Schule und das Gymnasium Dahn waren starke Gegner. Der erste Satz gegen die MWS ging „in die Hose“. Noch nicht richtig auf dem Feld, musste das MSG mit 13:15 die Segel streichen. Doch danach war das Team um Kapitän Wilfried Ulbrich wieder hellwach. Oberligaspieler Marcello Wesseling im Team der MWS wurde durch gutes Blockspiel in den Griff bekommen und der Gegner damit seines gefährlichsten Angreifers beraubt. „Angabenkönig“ Sepp Brunner tat sein Übriges dazu und so konnten die Sätze zwei und drei mit 15:10 gewonnen werden.
Das Otfried-von-Weißenburg Gymnasium Dahn spielte mit einem gleichmäßig besetzten Team und machte den MSG-Netzern im ersten Satz große Probleme. Und zum dritten Mal an diesem Abend ging der Anfangssatz verloren. Deutlich mit 9:15 lag das MSG hinten. Aber wie in den Spielen zuvor, bekamen die MSG´ler die Kurve. Mit dem gleichen Ergebnis gewannen sie Satz 2. Im Entscheidungssatz wurde es noch mal eng. Doch Dahn war müde und verschlug einige Angaben und der MSG-Angriff nutzte seine Chancen. Sepp Brunner schlug einen Angriffsschlag Richtung Dahner Feld, der nur schwach abgewehrt werden konnte und Kai Lohkamp setzte hinterher und erzielte den Siegpunkt zum 15:11.
Damit war klar, das MSG löst das OHG als Sieger der LehrerInnen-Volleyballrunde ab und gewinnt im Jahr 2007.
Im MSG-Team spielten und feierten: Steffi Breihof, Renate Weiermüller, Kai Lohkamp, Christof Gratz, Sepp Brunner, Wilfried Ulbrich
Das Endklassement:
1. Max-Slevogt-Gymnasium Landau
2. Otto-Hahn-Gymnasium Landau
3. Maria-Ward-Schule Landau
4. Otfried-von-Weißenburg Gymnasium Dahn
5. Leibniz Gymnasium Pirmasens
6. Alfred-Grosser-Schulzentrum Gymnasium Bad Bergzabern
7. Berufsbildende Schule Neustadt
8. Konrad-Adenauer-Realschule Landau
Wilfried Ulbrich