Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2007/2008 > 20071217 - Auf der IAA 07

IAA 2007 in Frankfurt

03.12.2007  Der Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA) sprach über die Firma TENNECO Automotive (Heinrich Gillet, Edenkoben) eine Einladung zum Workshop GOING aus. Der Leistungskurs Physik der MSS 13 mit seinem Fachlehrer (StD Burkhardt) und dem Schulleiter (OStD Rothe) kamen dieser Einladung nach und besuchten im September den Workshop auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt.

Auf dem Programm standen 3 Vorträge mit Diskussion, die den Ingenieurberuf vorstellten und „schmackhaft“ machen sollten:

– Einen technischen Vortrag zum Thema Hybrid-Technik

– Einen Tag aus dem Leben einer Ingenieurin

– Die Ausbildung zum Ingenieur einer speziellen Hoch-

    schule, die eng mit der Industrie zusammenarbeitet.

Es folgten Führungen über die Präsentationen der Firmen TENNECO Automotive, CONTINENTAL und DAIMLER (Mercedes Benz).

 

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden wir in der Cafeteria der DAIMLER-AG zum Mittagessen eingeladen.

Anschließend blieb genügend Zeit, die gesamte IAA genauer in Augenschein zu nehmen.

 

Angefangen von den „Boliden“ der Rennwagen, den „PS-Riesen“ von Lamborghini, Ferrari und Audi über die neuen „Kultautos“ wie Smart, Fiat 500 (Cabrio!!), usw. bis hin zu Trikes und, und, und ...

Beeindruckend waren auch die „Blicke in die Zukunft“, vor allem neue Sicherheitstechniken und das Versprechen von Mercedes Benz, im Jahr 2011 ein Brennstoffzellenauto auf dem Markt zu haben, das CO2 – frei bei 100 KW Leistung fahren soll.

Absolute „Kleinwagenlösungen“, wie das Konzept „UP!“ von VW (soll ab ca. 2010 als Stadtauto mit einem Verbrauch von maximal 2 l auf dem Markt sein) wie auch die neuen Motortechniken „BLUETEC“ und „BLUE MOTION“, die den Verbrauch erheblich senken, zeugen von einer Verantwortung, Autos mit erheblich niedrigerem Ausstoß von Klimakillern auf den Markt zu bringen.

Die Abgaswerte mit dieser Technik bei Diesel- und Benzinmotoren ist bei vergleichbaren Leistungen sogar besser als die Hybrid-Modelle aus Fernost!

Uns hat es gut gefallen und bei einigen Schülern wurde die Entscheidung, ein Ingenieurstudium aufzunehmen, deutlich gefördert.

Danke, Firma TENNECO, danke VDA!

Und natürlich haben wir auch fotografiert. Eine kleine Auswahl aus ca. 350 Fotos ist hier:

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum