Die Vorrunde der LehrerInnenliga
01.10.2007 Das LehrerInnenteam des MSG im Volleyball beendet die Vorrunde mit zwei Siegen.
Kein geringerer als der Seriensieger der vergangenen Jahre kam am letzten Vorrundenspieltag in die MSG-Halle. Die Mannschaft des OHG beherrscht die LehrerInnenliga durch ihre starke und ausgeglichene Besetzung. Doch auch das MSG-Team war an diesem Dienstagabend gut aufgestellt.
So wurde starker Druck durch Sprungangaben von Kai Lohkamp und Wilfried Ulbrich auf das OHG ausgeübt. Dies führte zu einer schnellen Führung, die Dank des sicheren Zuspiels von Renate Weiermüller und Steffi Breihof kontinuierlich ausgebaut werden konnte. Überraschend klar wurde der erste Satz mit 25:17 gewonnen.
Doch das OHG schlug zurück. Durch einen Spielerwechsel stabilisiert, hatten plötzlich die MSG-Sechs Probleme ihre Angriffe ins Ziel zu bringen. Dazu kamen einige verschlagene Aufgaben, sodass es am Ende von Satz zwei 19:25 gegen das MSG hieß.
Der dritte Satz musste die Entscheidung bringen. Noch etwas verunsichert vom Ausgang des vorherigen Satzes kam das MSG noch nicht in Tritt. 12:18 lautete der Rückstand in der Mitte des Satzes. Doch platziert geschlagene Angaben, gute Angriffsschläge und Blockaktionen brachten die MSG´ler wieder ins Spiel. Punkt für Punkt rückten sie dem OHG auf die Pelle. Als der Rückstand nur noch einen Punkt betrug (20:21) wurden die OHG´ler immer nervöser. Steffi Breihof versenkte zwei Aufschlagasse im gegnerischen Feld und die OHG-Angreifer konnten den Block nicht mehr überwinden, sondern schlugen ins Netz. Erfolgreiche Angriffe von Sepp Brunner und Christoph Gratz trugen ihren Teil mit dazu bei, dass es am Ende 25:22 lautete und damit der 2:1-Sieg des MSG nach einem hochklassigen Spiel perfekt war.
Der zweite Gegner an diesem Abend war die BBS Neustadt. Trotz der sich breit machenden Müdigkeit nach dem ersten Sieg bereitete dieser Gegner keine großen Schwierigkeiten und wurde locker mit 2:0 (25:18; 25:22) bezwungen. Somit standen 4:0 Punkte zu Buche, die vielleicht ausreichen um beim Endturnier um die Plätze eins bis drei zu spielen.
Für das MSG waren am Volleyball: Steffi Breihof, Renate Weiermüller, Christoph Gratz, Sepp Brunner, Wilfried Ulbrich, Kai Lohkamp
Wilfried Ulbrich