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21.08.2007  Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie und Euch sehr herzlich zum neuen Schuljahr begrüßen.

Am ersten Schultag kann unsere Schulgemeinschaft 120  Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen mit begrüßen. Am Kennenlerntag (04.07.07) wurden den Mitschülerinnen und Mitschülern die Klassenleitungen Frau Naß, Herr Fink, Herr Kappler und Herr Mylius und das Schulgebäude vorgestellt. Nach den beiden Integrationstagen können sich unsere Neuen, denen wir viel Erfolg auf ihrem weiteren Lernweg wünschen, auf das Kennenlernen der neuen Fachkolleginnen und Fachkollegen freuen.

In der Jahrgangsstufe 11 begrüßen wir 20 neue Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulen (Gymnasien / Realschulen / Hauptschulen) zu uns kommen.

Euch wünsche ich viel Erfolg in der MSS und auf dem Weg zum Abitur.

Mit den neuen Schülerinnen und Schülern kamen auch neue Lehrkräfte an unsere Schule. Ein herzliches Willkommen Frau Fürst (BK), Frau Purazrang (Bio/D) und Frau Richter (SK/GE).

Ganz besonders begrüßen möchte ich Herrn StD Karlheinz König, der in Zukunft mein ständiger Vertreter sein wird und die Nachfolge von Herrn StD Klingel angetreten hat. Ihm wünsche ich für seinen Aufgabenbereich eine glückliche Hand und viel Erfolg.

Leider verließen uns im letzten Schuljahr auch bewährte Kolleginnen und Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand, in die Freistellungsphase der Altersteilzeit oder wurden auf eigenen Wunsch versetzt: Herrn StD Klingel, Frau OStR’ Romeis, Herrn OStR Weiß, Herrn OStR Weber wünsche ich in ihrem neuen Lebensabschnitt alles Gute, Gesundheit, weiterhin Schaffenskraft und die (Un-)Ruhe eines gelassenen Pensionärs. Ich bedanke mich für die langjährige hervorragende Arbeit am MSG.

Herrn StR Fischer und Herrn StR Magar wünsche ich an ihren neuen Wirkungsstätten alles Gute.

Frau Zapata Davalos (Spa/F) wird in diesem Schuljahr unserer Schule als Vertretungskraft zur Verfügung stehen.

Einen besonderen Dank möchte ich dem Schulelternbeirat aussprechen. Viele Sitzungen mit sehr guten Ergebnissen zeichneten die Arbeit in den letzten beiden Jahren aus. Für das Engagement nochmals vielen Dank, vor allem an den Vorsitzenden Herrn Lerch (der leider nicht mehr kandidieren wird) und seinen Vertreter Herrn Eberle.

Ebenfalls möchte ich dem Freundes- und Förderkreis des MSG, unter dem Vorsitz von Herrn Dr. Ullmann, und der Vereinigung der Ehemaligen, unter dem Vorsitz von Frau Jäger, für die Unterstützung unserer Schule in der Vergangenheit und in der Zukunft danken.

 

Unterrichtssituation:

Durch den Weggang, die Zuweisung der neuen Kolleginnen und mehrerer Deputatsreduzierungen sind notwendige Veränderungen unter pädagogischen und organisatorischen Gesichtspunkten in den Jahrgangsstufen von mir durchgeführt worden. Dafür bitte ich um Verständnis.

Die Zusammenlegung der ehemaligen 8. Klassen war sinnvoll und hat sich in der Schülerzahl bestätigt. Allen Eltern und Schülerinnen und Schülern für die konstruktive und verständnisvolle Zusammenarbeit herzlichen Dank.

Hervorzuheben ist unser Förderunterricht in der Orientierungsstufe: Französisch und Mathematik in 5 und 6, Deutsch in 5.

 

Neue KlassenelternsprecherInnen und Schulelternbeirat:

In den nächsten Wochen finden die Elternabende der einzelnen Jahrgangsstufen statt. Einige Klassen haben die Klassenelternsprecher neu zu wählen. Die Namenslisten gehen Ihnen nach den Wahlen gesondert zu.

Die Mitglieder des Schulelternbeirates, des Schulausschusses und des Schulbuchaus­schusses werden ebenfalls neu gewählt.

Schon jetzt herzlichen Glückwunsch an alle Eltern, die in ein Amt gewählt werden. Ich wünsche uns eine sehr gute Zusammenarbeit.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wünsche Ihnen und Euch ein erfolgreiches Schuljahr.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr und Euer

Rainer Rothe

 

I N F O R M A T I O N E N 

Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften:

Auch in diesem Schuljahr kann unsere Schule ein attraktives Angebot an Arbeits­gemeinschaften (AG) unterbreiten. Dies ist möglich, weil eine ganze Reihe von Damen und Herren des Kollegiums sowie Schülerinnen, Schüler und Eltern bereit sind, sich als AG-Leiter zur Verfügung zu stellen. Arbeitsgemeinschaften sind seit Jahren fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts unserer Schule, um den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Möglichkeiten zur Förderung ihrer Fähigkeiten und Begabungen einzuräumen, aber auch, um ihnen auf der Suche nach sinnstiftenden Bindungen vernünftige Alternativen aufzuzeigen und das „Wir-Gefühl in der Schulgemeinschaft zu stärken. Sie stellen damit ein Instrumentarium dar, mit dem eine Reihe von wichtigen Zielen des Qualitätsprogramms unserer Schule in die Tat umgesetzt werden kann.

Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften wird in den nächsten Tagen mitgeteilt. Im Rahmen einer Schnupperstunde können sich alle interes­sierten Schülerinnen und Schüler bei den entsprechenden AG-Leiterinnen und Leitern über die Ziele der betreffenden AG informieren und sich nach Absprache oder Festlegung des Zeitpunktes für die Durchführung der AG in die AG-Liste einschreiben.

 

Informationstechnische Grundbildung:

Die Neuausstattung mit Computern ermöglicht uns die Informationstechnische Grundbildung unserer Schülerinnen und Schüler zu intensivieren, insbesondere in der Sekundarstufe I. Neue Schülerinnen und Schüler werden in Zusammenarbeit von Informatiklehrkräften und Instrukteuren, das sind besonders qualifizierte Schüler, in einer jeweils eigens angesetzten Unterrichtsstunde in die Nutzung der schulischen Computer eingewiesen. Sie lernen klassenweise, wie man sich in das schulische Netz mit Hilfe eines Passwortes einloggt, und erfahren, was erlaubt und was verboten ist, um Missbrauch zu unterbinden. Die entsprechende Nutzungsordnung wird ihnen ausgehändigt.

Ab der Jahrgangsstufe 7 haben die SchülerInnen in der Mittagspause unter Aufsicht die Möglichkeit Computer zu nutzen (z.B. zur Anfertigung von Referaten, Facharbeiten).

Die Verbesserung der Informationstechnischen Grundbildung unserer Schülerinnen und Schüler sehen wir als Beitrag zur Begabungs- und Kompetenzförderung und zur Verbesserung der Lernbedingungen und der Chancen im beruflichen Wettbewerb.

 

Schülerlesebücherei der Unterstufe:

Unser Ziel ist es, die Schülerlesebücherei als Instrument zur Förderung der Lesekompetenz und desInteresses am Lesen und der Recherche einzusetzen. Es wird die sachliche und räumliche Ausstattung der Lesebücherei nochmals überarbeitet, erneuert und so ausgestaltet, dass sie für die Schülerinnen und Schüler eine erhöhte Anziehungskraft ausstrahlt. Für Neuanschaffungen 2006 stand ein Betrag von ca. 1.000,-- € zur Verfügung. Dieser Betrag ist der Erlös des Schulbuchbasars am Schuljahresende 2005/06, den der Schulelternbeirat organisierte. An dieser Stelle sei dem SEB ein herzlicher Dank für sein engagiertes Wirken gesagt, ebenso allen, die den Schulbuchbasar unterstützten.

 

Mediation (Streitschlichtung):

In unserer Gesellschaft werden zunehmend Fähigkeiten erforderlich, Situationen zu ver­meiden, die in Ausübung körper­licher oder psychischer Gewalt auszuarten drohen. Auf dem Schulweg, an der Bushaltestelle, im Pausenhof können Schülerinnen und Schüler in Schwierigkeiten geraten. Dies ist aber nicht der ursächliche Grund dafür, dass die Einrich­tung einer Mediation (Streitschlichtung) zu einem wichtigen Ziel im Qualitätsprogramm unserer Schule erklärt wurde:

„Die Einrichtung eines Programms der Streitschlichtung stellt eine Ergänzung unseres schulischen Präventionskonzeptes „Gegen Gewalt – für Partnerschaft“ dar. Die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Streitschlichtern soll auch als Förderung besonderer sozialer Begabung sowie des Kommunikationsvermögens angesehen werden. Der Einsatz als Streitschlichter dient gleichzeitig der Erziehung zur Verantwortung und stärkt die Entwicklung des Charakters und der Persönlichkeit.“

Wir haben, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern nebst betreuenden Lehr­kräften zu Streitschlichtern ausgebildet, um sie bei Bedarf im schulischen Zusammenleben einsetzen zu können.

Generell ist festzustellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler aufgeschlossen, sozial engagiert, nett und freundlich sind. Andere Verhaltensmuster bilden die absolute Ausnahme. Dafür stehen dann die Streitschlichter den Parteien zur Verfügung, um ihr Wissen einzubringen und einen gemeinsamen Lösungsweg zur Schlichtung zu finden.

 

Sammelbestellung für Klassenarbeitspapier:

Gemäß § 57, Absatz 2, des Schulgesetzes fallen Arbeitshefte der Schüler nicht unter die Regelungen zur Lernmittelfreiheit, ebensowenig Übungsmaterialien, die ergänzend oder an Stelle des Schülerheftes verwendet werden. Klassenarbeiten, Kursarbeiten und schriftliche Überprüfungen etc. werden aus organisatorischen Gründen nicht in Schülerhefte geschrieben, welche selbst gekauft werden müs­sten, sondern auf Klassenarbeits­papier, das von den Lehrern ausgeteilt und von der Schule in Form einer  Sammelbestellung beschafft wird. Um zu vermeiden, dass in den Klassen ständig Centbeträge eingesammelt werden, möchten wir die Sammel­bestellung in altbewährter Weise pauschal abwickeln. Obgleich der Bedarf in den einzelnen Klassen­stufen unterschiedlich ist, wird aus Gründen der Vereinfachung von Klassenstufe 5 bis 13 der gleiche Betrag pro Schüler erhoben, im Laufe der Schulzeit ergibt sich dann von selbst ein Ausgleich der unterschiedlichen Inanspruchnahme. Der frühere Schulelternbeirat hat dem seit Jahren in dieser Weise praktizierten Verfahren im Grundsatz zugestimmt. Der Betrag von 8,-- € wird im Novembererhoben. Wir bitten um Beachtung und um Verständnis.

Schultagebuch

Nachfolgend sind besondere Ereignisse des Schullebens  zusammen­gestellt.

Der vollständige aktualisierte Terminplan ist einsehbar unter: www.msg-landau.de

20.08. – 21.08.07       Integrationstage für die 5. Klassen

21.08.07                     Schulanfangsgottesdienst in der Stiftskirche

06.09.07                     Schnupperstunde der Arbeitsgemeinschaften

13.09.07                     Schulinterner Fortbildungstag (Unterrichtsfrei!)

19.09.07                     Elternabende der Klassen 6 a und 6 b / 7 sowie MSS 12

21.09.07                     Wandertag

24.09.07                     Elternabende der Klassen 6 c und 6 d / 8 und 9

26.09.07                     Elternabende der 5. und 10. Klassen, sowie MSS 11

08.10. – 19.10.07       Herbstferien

29.10.07                     Gesamtkonferenz

07.11.07                     B.O.S.S.– Aktionstag der Jahrgangsstufe 11

16.11.07                     Elternsprechtag (15.00 – 18.00 Uhr)

24.12. – 08.01.08       Weihnachtsferien

10.01. – 23.01.08       Schriftliche Abiturprüfung

21.01. – 01.02.08       Betriebspraktikum Jahrgangsstufe 11

25.01.08                     Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Kl. 5 – 10, MSS 12

04.02. – 05.02.08       Fasching / unterrichtsfrei

06.02.08                     Ausgabe der Halbjahreszeugnisse MSS 11

22.02.08                     Ausgabe der Zeugnisse der Jahrgangsstufe 13

03.03. – 04.03.08       Mündliche Abiturprüfung

08.03.08                     Abiturfeier und Abi-Ball in der Festhalle

11.03.08                     Letzter Termin für das Zurücktreten in die nächst niedere Klassenstufe für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 - 10

12.03. – 28.03.08       Osterferien

25.04.08                     Elternsprechtag 16.00 – 18.00 Uhr

02.05.08                     beweglicher Ferientag

23.05.08                     beweglicher Ferientag

03.06.08                     Zeugnisausgabe 6. Kl.

19.06.08                     Zeugnisausgabe MSS 12

20.06.08                     Zeugnisausgabe Kl. 5; 7 -  10, MSS 11

20.06.08                     Gottesdienst zum Schuljahresende

23.06. – 01.08.08       Sommerferien

01.08.08                     Dienstbesprechung

04.08.08                     Schulbeginn Schuljahr 2008/2009

06.10. – 17.10.08       Herbstferien

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