Dritter Spieltag in der LehrerInnenvolleyballrunde: MSG-Sieg gegen Pirmasens
24.06.2007 - Ein harter Brocken kam mit dem Leibniz-Gymnasium Pirmasens zum Spiel der LehrerInnenvolleyballer ins MSG. Nachdem die IGS Kandel wegen SpielerInnenmangels angesagt hatte, stand nur ein Spiel auf dem Programm. Gerade mal zu Sechst mit der „Daueraushilfslehrerin“ Jana Ulbrich (10a) konnte das MSG-Team in diese Begegnung gehen.
Jana sollte ihre Sache, und das war hauptsächlich das Stellspiel, gut machen, sodass gleich zu Beginn des ersten Satzes eine beruhigende Führung herausgespielt werden konnte. Die harten Angaben von Kai Lohkamp taten ein Übriges. So hatte Pirmasens Probleme beim Aufbau, die durch den MSG-Block gnadenlos ausgenutzt wurden. Im Angriff punkteten Renate Weiermüller und Sepp Brunner mehrfach und der Satz wurde mit 25:16 gewonnen.
Der zweite Satz wurde dann zu locker angegangen. Pirmasens kam besser ins Spiel und landete wiederholt Treffer im MSG-Feld. Die Heimmannschaft ihrerseits versäumte es klare Angriffsmöglichkeit auszunutzen. Plötzlich lag das MSG zurück und konnte diesen Rückstand bis zum 19:25-Satzende nicht mehr aufholen.
In Satz drei gingen die MSG-Sechs dann unter der Leitung der guten Schiedsrichterin Vanessa Hatzky (MSS 12) wieder konzentrierter zur Sache. Eine Serie von Sprungaufschlägen (Kai Lohkamp) legte den Grundstein für den Gewinn des Entscheidungssatzes. Die Annahme wurde besser zu den beiden Stellspielerinnen Steffi Breihof und Jana Ulbrich gebracht und diese setzten die Angreifer um Wilfried Ulbrich gut in Szene. Das Resultat war ein 25:19 und damit ein 2:1-Spielgewinn.
Der letzte Spieltag der Vorrunde findet dann nach den Sommerferien statt. Hier wird das MSG auf das OHG und die BBS Neustadt treffen.
Für das MSG im Einsatz: Steffi Breihof, Renate Weiermüller, Jana Ulbrich, Sepp Brunner, Wilfried Ulbrich, Kai Lohkamp
Wilfried Ulbrich