Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2006/2007 > 20070621 - Beachvolleyball

Erstmals gewinnt ein MSG-Team die Beachvolleyballvorrunde im Wettkampf II

21.06.2007 - Wie so oft in den vergangenen Jahren fand die Vorrunde im Beachvolleyball an der Realschule Kandel statt. Wiederum kamen die Gegner vom Trifels-Gymnasium Annweiler, dem Pamina-Gymnasium Herxheim und der Realschule Kandel. Einzig das Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken nahm zum ersten Mal teil.

Der vermeintlich leichteste Gegner erwartete das MSG zum Auftakt: die Realschule Kandel. Wie vermutet wurde es ein relativ lockerer Aufgalopp. Unsere Mädchen, die Jungen und auch das Mixed gewannen sicher mit 2:0, sodass der 3:0-Sieg schnell perfekt war.

Im zweiten Spiel erwartete das MSG-Team der erste schwere Brocken des Tages mit dem TGA. Im letzten Jahr noch in der Vorrunde und im Regionalentscheid knapp gescheitert gelang es dem Mädchen-Doppel mit Kläre Christmann (10a) und Jana Ulbrich (10a) diesmal mit 2:1 die Annweilerinnen nieder zu kämpfen. Das Jungendoppel mit Malte Louis (8d) und Thorsten Ullemeyer (10b) wehrte sich tapfer, musste aber mit 1:2 die Segel streichen. Den 2:1-Sieg des MSG machte das Mixed mit einem glatten 2:0 perfekt.

Gerade dieses Mixed mit Sophie Schuster (9c) und Vincent Bellem (MSS 11) schwächelte im dritten Match gegen Herxheim. Ihre einzige Niederlage an diesem Tag fiel jedoch mit 1:2 knapp aus. Dafür sprangen die Jungen in die Bresche und holten sich nach hartem Kampf einen 2:1-Sieg. Da das Mädchendoppel souverän mit 2:0 die Oberhand behielt, war der dritte Sieg eingefahren.

Jetzt waren die MSG-Sechs nahe am Turniersieg. „Nur noch“ das starke Team aus Zweibrücken musste bezwungen werden. Gegen das stärkste Jungendoppel des Tages hatten die MSG´ler keine Chance. Dafür gewann das Mixed wiederum sicher. Die Mädchen machten es spannend. Nach überlegen gewonnenem ersten Satz kam der Einbruch im zweiten und ein Entscheidungssatz musste her. Kläre und Jana fingen sich wieder und gewannen somit auch ihr letztes Match. Damit waren sie das beste Mädchendoppel des Tages.

Ohne Niederlage qualifizierte sich das MSG zum ersten Mal als Sieger für den Regionalentscheid in Speyer. Dort gilt es die guten Leistungen zu bestätigen.

Im MSG-Team: Kläre Christmann (10a), Jana Ulbrich (10a), Sophie Schuster (9c), Malte Louis (8d), Dennis Litty (10b), Thorsten Ullemeyer (10b), Vincent Bellem (MSS 11)

Wilfried Ulbrich

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum