Sie sind hier: StartseiteFächer > Chemie

Chemie

Chemie ist’s … … wenn’s stinkt und kracht!

Dies muss nicht immer so sein, wie bereits die Jüngsten am Tag der offenen Tür erleben können. Hier haben die kommenden MSGler die Möglichkeit, in kleinen Schülerexperimenten erste experimentelle Erfahrungen zu sammeln. Angeleitet wurden und werden sie hierbei von erfahrenen Schülerinnen und Schülern aus der 5. oder 6. Klasse und der Oberstufe. In den letzten Jahren konnten die Schüler am Tag der offenen Tür Experimente zu folgenden Themen machen: „Pustefix“ (2008), „Malerei in der Petrischale“ (2009), „Zaubereien auf Papier“ (2010), „Herstellung der römischen Tusche“ (2011), „Farbenspielerei“ (2012) sowie „Rotkohlzauberei“ (2013)

Haben sich die Schülerinnen und Schüler fürs MSG entschieden, so bauen sie direkt in Klassenstufe 5 und 6 im Rahmen des Faches Naturwissenschaften ihre experimentellen Fertigkeiten weiter aus und erwerben im Thema „Stoffe im Alltag“ ihre ersten chemischen Grundkenntnisse. 

Ab Klassenstufe 8 findet der Chemieunterricht in den Chemiefachräumen im 3. Stock statt. Durch die Integrierung von Schülerexperimenten in den Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigenständig experimentelle Erfahrungen zu sammeln und chemische Sachverhalte zu entdecken.

Allerdings wurden in den letzten Schuljahren nicht „nur“ Schülerexperimente im Rahmen des regulären Chemieunterrichts durchgeführt, sondern auch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten unternommen. So unternahm beispielsweise ein Chemie LK eine Exkursion zu einem Landauer Betrieb der Galvanotechnik und Oberflächenveredlung. Außerdem fanden mehrere Ausflüge zur BASF statt, um dort Veranstaltungen im Rahmen von Science Life zu besuchen. Desweiteren besteht zur Zeit eine Kooperation mit der Universität Landau, bei der unsere Jüngsten im Zuge des NaWi-Unterrichts die Möglichkeit haben in den Laboren der Universität angeleitet von Studenten zu experimentieren.

Auch in unseren letzten beiden Projektwochen war der Fachbereich Chemie immer mit einem Projekt beteiligt. Im Jahr 2011 wurde das Projekt „Seifenherstellung“ angeboten und im Jahr 2013 das Projekt „Chemie im Fokus der Nachhaltigkeit“ (ausführlicher Bericht siehe Link Projektwoche).

E. Faas

Lehrpläne für die MSS: Grundkurs / Leistungskurs

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum