Gemeinsam gegen das Rauchen
10.05.2007 An diesem Tag fuhr die achte Jahrgangsstufe des Max-Slevogt-Gymnasiums in Landau in das städtische Krankenhaus Pirmasens.
Dort haben wir ein Anti- Raucher- Präventionsprojekt, das den Namen „OHNE KIPPE“ trägt, durchgeführt und wurden von einer Kinderärztin des Krankenhauses über die Folgen des Rauchens aufgeklärt. Nach einer sehr erschreckenden, aber auch informativen Power- Point- Präsentation haben wir Herrn Schmitt kennen gelernt, einen Mann, der durch das Rauchen fast umgekommen wäre, hätte er nicht seine Krankheit früh genug bemerkt! Als Herr Schmitt anfing zu erzählen, herrschte plötzlich eine angespannte und beklemmende Stille! Alle hörten aufmerksam seiner schon fast röchelnden Stimme zu. Er erzählte sehr ausführlich von seinem schweren Lebensweg und versuchte uns allen klar zu machen, wie ihn das Rauchen, das er schon mit 17 angefangen hatte, einen Teil seines Kehlkopfes gekostet hat und dass er so eineinhalb Jahre nicht sprechen konnte, es aber doch wieder mühsam erlernen konnte! Herr Schmitt war sehr sympathisch und konnte jedem etwas zum Nachdenken aus seiner Lebensgeschichte mit auf den Weg geben.
Nachdem wir dann eine Pause hatten, fanden wir uns wieder in einem kleinen Saal ein, in dem wir eine Endoskopie sahen, die live aus Heidelberg aus der Thoraxklinik übertragen wurde. Neben erstaunten Gesichtern und interessierten Schülern, sah man auch immer wieder welche, die ihren Ekel äußerten!
Zu Hause angekommen, konnten wir auf einen informativen Tag zurückblicken.
Bericht: Klasse 8d