Exkursion München, LK13 Deutsch
27.02.2007 Kunst und Literatur im 20. Jahrhundert
Die schöne Hauptstadt Bayerns war vom 22.2. - 24.2.2007 Ziel unserer Reise, sowohl um einen schönen sozialen Abschluss nach 2 ½ Jahren Deutschleistungskurs zu haben als auch um unsere Kenntnisse in Kunst und Kultur zu erweitern.
Unumgänglich war hierbei ein Besuch der Pinakotheken Münchens. Die Pinakothek der Moderne ist nicht nur für Kunstliebhaber ein aufregendes und lohnendes Erlebnis, sondern auch die Junge Generation hat dabei ihren Spaß. Auch auf zwei Theaterbesuche wollten wir nicht verzichten. Interessant dabei war die Führung durch das bayrische Residenztheater. Besonders der Kostümfundus hatte es uns angetan. Die zweite Theatervorstellung („Das Ende vom Anfang“) in der Pasinger Fabrik war zwar weniger anspruchsvoll als die Vorstellung im Residenztheater („Medeia“), aber für uns unterhaltsamer.
Die Zeit war sehr kurz, aber dennoch ausreichend, um einen interessanten Einblick in die Welt von Kunst und Kultur Münchens zu erhalten.
Eine solche Fahrt war ein schöner Abschluss und gab uns die Möglichkeit, uns als Kurs auch im außerschulischen Bereich zusammenzufinden.
Im Auftrag des LK-Deutsch Luana Juliano, Franziska Kunze
Besuchte Veranstaltungen:
- Führung durch das Residenztheater
- Gespräch mit der Dramaturgin der „Medeia“
- Besuch einer Vorstellung im Residenztheater: Euripides „Medeia“
- Führung durch die Neue Pinakothek
- Führung durch die Pinakothek der Moderne
- Besuch einer Vorstellung des Theaters „Viel Lärm um Nichts“ in der Pasinger Fabrik: „Das Ende vom Anfang“
fakultativ:
- Besuch der Glyptothek
- Besuch einer Vorstellung des Theaters im Haus der Kunst
- Besuch des deutschen Theatermuseums