Stadtmeister!
(und beinahe noch mehr...)
Das Fußballteam des MSG verliert im Halbfinale unglücklich
24.11.2001 Nach dem Gewinn der Stadtmeisterschaft in Landau errang die Fußballmannschaft der Oberstufe des Max-Slevogt-Gymnasiums Sieg um Sieg und drang im Wettkampf I des Wettbewerbes ?Jugend trainiert für Olympia? bis ins Halbfinale vor. Auch der vorjährige Titelverteidiger, die BBS Neustadt, wurde mit 4:2 klar besiegt. Im Halbfinale gegen die BBS Kaiserslautern, welche mit einer Reihe von hochkarätigen Jugendspielern des 1. FCK antrat, war Fortuna den Landauern nicht wohl gesonnen. Das Team des MSG verlor trotz sehr guter Leistungen und meist überlegen geführtem Spiel in der letzten Minute mit 1:2 und schied aus dem Wettbewerb aus.
Dabei hatte sich das Spiel viel versprechend entwickelt. Das Team des MSG begann vorsichtig mit einer Taktik der kontrollierten Offensive. So dauerte es bis zur 15. Minute, bis mit Stefan Ottmann der erste Landauer frei vor des Gegners Tor auftauchte, ebenso später Jochen Wiss. Beide konnten aber nicht verwandeln. Nach einem feinen Solo hatte David Schneider bereits den Torwart ausgespielt, sein Torschuss wurde aber schließlich noch von der Linie geschlagen. Die Abwehr des MSG-Team stand sicher, allerdings musste auch Torhüter Paul Geißler einige Paraden zeigen.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag, als ein verunglückter harmloser Pass zum Entsetzen der verdutzten Landauer über die eigene Torlinie kullerte. Coach Hermann Brauner hatte seinen Mannen geraten, das Spiel schneller und weiträumiger zu gestalten. Es dauerte nicht lange, bis die taktische Umstellung Erfolg zeigte: Jochen Wiss setzte mit öffnendem Pass seinen Bruder Alexander ein, der nach erfolgreichen Solo von rechts flankte, so dass Jürgen Eißmann von der Strafraumgrenze aus zum 1:1 einschießen konnte.
Das MSG-Team drängte jetzt mit aller Macht auf den Sieg und zeigte sich deutlich feldüberlegen. Sturmführer Philipp Zaucker und sogar Libero Pascal Blot überwanden zwar die kompakte Lauterer Abwehr, beide scheiterten aber letztlich am gut herauslaufenden gegnerischen Torhüter. Die Kugel wollte nicht ins Lauterer Tor.
Als alle schon auf die Verlängerung warteten, gelang es dem schmächtigen Linksaußen der Lauterer unerwartet in die Mitte zu flanken, wo sein freistehender Kamerad, seines Zeichens Nationalspieler der türkischen A-Jugend, ungehindert zum 2:1 Sieg für die BBS Kaiserslautern einlenken konnte. Unmittelbar darauf pfiff der souveräne leitende Schiedsrichter Jochen Braun (ASV Eschbach) ab.
Für das MSG waren angetreten:
Pascal Blot, Jürgen Eißmann, Paul Geißler, Dominik Glas, Michael Kaiser, Michael Kuby, Alexander Lechner, Stefan Ottmann, Manuel Pfaffmann, Patrick Prüfe, Daniel Schlachter, David Schneider, Benjamin Volkhardt, Alexander Wiss, Jochen Wiss, Philipp Zaucker. Betreuer und Coach: Hermann Brauner