Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2003/2004 > 20031128 - Bigband

Eine Urkunde für unsere Big-Band

28.11.2003  Die jetzige MSG- Bigband wurde im Herbst des Jahres 2000 begründet und ist mittlerweile auf 23 Mitwirkende angewachsen: 7 Saxophone, 5 Trompeten und 6 Posaunen bilden die Gruppe der Melody-Section, die Rhythmus-Abteilung setzt sich zusammen aus 1 Solo-Gitarre, 1 Pianisten, 1 Bass-Gitarre, 1 Schlagzeuger und 1 Perkussionisten.

Wie die „klassische“ Besetzung zeigt, liegt die musikalische Ausrichtung beim typischen BigBand-Sound, wie er in den 30er Jahren von Glen Miller u.a. begründet wurde. Das Reportoire der MSG-Big Band umfasst demzufolge Stücke aus der ersten ¸Hoch‘zeit der Big Band bis hin zu in den Big-Band-Sound getauchte Hits der Nachkriegsjahrzehnte bzw. Standards wie z.B. „Basin Street Blues“ oder aber lateinamerikanische Titel wie „Tequila“, „Felix Navidad“ oder „Mambo No. 5“. Weitere Highlights im Programm sind „Touchin All The Basses“ mit einem beeindruckenden Bass-Gitarren-Solo oder das fast symphonisch anmutende „Dare To Dream“ – die Olympia-Melodie von Sydney 2000. Für den Wettbewerb haben wir uns an Stücke wie „Birdland“ oder „Take The 'A'-Train“ herangewagt. Die sympathische Truppe probt unter der Leitung von Klaus Hoffmann alle 14 Tage freitags von 17.00 - 18.30 Uhr, zu einem Zeitpunkt, an dem alle anderen Schülerinnen und Schüler der Schule schon längst den Rücken gekehrt haben – ein Beweis dafür, dass man gerne kommt und gut miteinander musiziert.

Das Programm der BigBand für den Wettbewerb:

Chamelon (Harvey Mason, Benny Malipin, Paul Jackson a. Herbie Hancock /Michael Sweeney)

Birdland (Josef Zawinul / Larry Kerchner)

Dare to Dream (Paul Begaud, Vanessa Corish, Wayne Tester / Dave Wolpe)

Felix Navidad (Jose Feliciano / Paul Murtha)

Take The ¸A‘-Train (Billy Strayhorn and the Delta Rhythm Boys / Sammy Nestico)

Rock Around The Clock (Max C. Freedman and Jimmy DeKnight / John Berry)

Gimme some loving (Steve Winwood, Huff Winwood and Spencer Davis / Tom Malone)

Die BigBand hat sich mit diesem Programm der Herausforderung des 6. Landes-Orchesterwettbewerbs Rheinland-Pfalz gestellt. Die Begegnung mit anderen Orchestern und Big Bands hat gezeigt, dass sie mit den Gruppierungen „normaler“ Gymnasien gut mithalten kann. Die Jury bescheinigte ihr, dass sie „mit gutem Erfolg“ teilgenommen hat, und die erreichte Punktzahl zeigt, dass sie im oberen Drittel der Teilnehmer mitspielt.

Wir wünschen der BigBand weiterhin viel Erfolg!

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum