Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2005/2006 > 20051208 - Endturnier der Volleyball-LehrerInnenmannschaft

Siegerurkunde

08.12.2005 Mit einer starken Leistung präsentierte sich unsere Volleyball-LehrerInnenmannschaft beim diesjährigen Endturnier am Otfried-von-Weißenburg Gymnasium Dahn. Am Ende sprang ein überraschender 4. Platz heraus. 

Traditionell im November versammeln sich die teilnehmenden Pfälzer Volleyball-LehrerInnenteams zu ihrer Endrunde. Diese wird seit einigen Jahren vom OWG Dahn ausgerichtet. Insgesamt 10 Mannschaften tummelten sich in der Dahner Dreifachhalle. Nach den Ergebnissen der Spiele der Vorrunde wurde diese Teams in drei Gruppen eingeteilt. Die Topgruppe spielte um die Plätze eins bis drei, die mittlere Gruppe um vier bis sechs und die untere Gruppe schließlich um sieben bis zehn.

Nachdem das MSG-Team in der Vorrunde fünf Mal gewonnen und ebenso oft verloren hatte, fand es sich vor der Endrunde auf Rang sechs wieder und spielte somit in der mittleren Gruppe. Die Gegner kamen von der Maria-Ward-Schule Landau und dem Leibniz-Gymnasium Pirmasens. Beide Teams siegten in der Vorrunde gegen das MSG.Doch in der Endrunde lief es anders. Die MWS hatte nicht den Hauch einer Chance. In beiden Sätzen fand sie kein Gegenmittel gegen das starke MSG-Spiel. Dieses begann bei tollen Angaben, z. B. von Thomas Fischer zum 8:0 im zweiten Satz, setzte sich über genaue Annahmen und punktgenaues Stellspiel bis zum Abschluss durch harte oder platzierte Angriffsschläge fort. Am Ende hieß es 25:13 und 25:17 und somit 2:0 für das MSG.

Im zweiten Match gegen Pirmasens schien sich diese Spielweise fortzusetzen. Renate Weiermüller stand im Block wie eine Wand und die Angriffe von Pirmin Hilsendegen oder Matthias Doll nach gutem Zuspiel von Steffi Breihof brachten häufig Erfolg. So lautete das Satzergebnis 25:14. Doch Pirmasens wehrte sich. Der MSG-Block hatte große Mühe mit den nun doch häufigeren Pirmasenser Angriffen und auch die Annahme kam immer schwächer. Dennoch blieben die MSG-Sechs dran; und das wurde belohnt. Die Annahme besserte sich und so langsam kam der Block in Schwung. Dies wurde auch Zeit, denn mittlerweile führte Pirmasens mit 22:19. Von nun an gelang den MSG’lern fast alles. Eingeleitet durch einen dichten Doppelblock auf der Drei von Renate Weiermüller und Wilfried Ulbrich machte das MSG Punkt um Punkt zum 25:23 Satzgewinn. Somit war auch das zweite Spiel mit 2:0 gewonnen und der vierte Platz in der Endrunde erreicht.

In der Endrunde spielten für das MSG: Renate Weiermüller, Stefanie Breihof, Hans Gratz, Pirmin Hilsendegen, Thomas Fischer, Wilfried Ulbrich, Matthias Doll (MSS 13)

Abschlusstabelle:

  1. Otto-Hahn-Gymnasium Landau
  2. Berufsbildende Schule Neustadt
  3. Otfried-von-Weißenburg Gymnasium Dahn
  4. Max-Slevogt-Gymnasium Landau
  5. Leibniz-Gymnasium Pirmasens
  6. Maria-Ward-Schule Landau
  7. Konrad-Adenauer-Realschule Landau
  8. Gymnasium Bad Bergzabern
  9. Integrierte Gesamtschule Kandel
  10. Berufsbildende Schule Landau

Wilfried Ulbrich

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum