Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2006/2007 > 20070120 - Projekt der Klasse 9c > Glass und Tereza

Charakterisierung Glass

Zum ersten Mal wird von Glass im Prolog erzählt. Es wird berichtet, dass Glass mit siebzehn Jahren im neunten Monat schwanger ist. Sie bekommt Zwillinge. Glass kommt aus Amerika und will nach Europa auswandern, doch sie ist sehr unentschlossen, da kurz vor ihrer Abreise ein Ereignis mit ihrem Freund, welcher auch der Vater der Kinder ist, passierte. Er hatte sie nämlich mit  seinem besten Freund beim Sex erwischt. Er verzieh Glass und wollte weiterhin mit ihr zusammenleben, doch Glass’ Gewissen machte ihr so sehr zu schaffen, dass sie alles hinter sich lassen wollte und vorhatte, auszuwandern. Außerdem erfährt man, dass Glass eine ältere Schwester hat, zu der Glass fahren will.

Im Hauptteil der Geschichte wird erzählt, dass Glass ein besseres Verhältnis zu ihrem Sohn Phil als zu ihrer Tochter Dianne hat. Glass streitet fast nur mit ihrer Tochter und hat die meisten Probleme nur mit ihr, weswegen Dianne auch einmal aufs Dach klettert. Doch ihrem Sohn vertraut sie einige ihrer Geheimnisse an wie z.B. ihre erneute Schwangerschaft. Außerdem verrät sie ihm am Ende des Romans auch den Namen seines Vaters.Dadurch, dass Glass viele kurze Liebeleien mit Männern aus dem Dorf hat, ist sie im Dorf sehr bekannt und wird zum größten Teil sogar gehasst.Ihr Sohn Phil ist homosexuell, doch damit hat Glass überhaupt kein Problem. Sie respektiert dies und unterstützt ihren Sohn sogar in der Suche nach dem richtigen Partner.

Weit am Ende der Geschichte findet Glass einen Freund, der Michael heißt und mit dem sie es wirklich ernst meint. Glass empfindet es nur als Problem, dass sie nicht kochen kann und dadurch Angst hat, dass Michael sie nicht mögen könnte.

(Max, Monty, Marius 9c)

 

Charaktersierung Tereza

In dem Roman ,,Die Mitte der Welt’’ von Andreas Steinhöfel spielt Tereza eine wichtige Rolle für Phil, denn sie ist für ihn wie eine zweite Mutter. Tereza ist Mitte 30, Anwältin und führt eine homosexuelle Beziehung.

Tereza ist eine 34-jährige Frau. Auffallend sind ihre langen roten Haare. Sie hat graue Augen und eine blasse Haut. In der Gesellschaft nimmt sie, durch ihre Homosexualität, die Rolle einer Außenseiterin ein. Dies wird dadurch deutlich, dass Tereza und ihre Freundin Pascal immer wieder von anonymen Personen Drohbriefe erhalten, in denen sie darauf hingewiesen werden, dass sie zu ihrem eigenen Wohl mit ihrer Homosexualität aufhören sollten. Der einzige positive Punkt in ihrem Leben, durch den sie ein bisschen Respekt von den Jenseitigen verdient ist, dass sie ihre Anwaltskanzlei ohne fremde Hilfe aufgebaut hat.

Im Allgemeinen ist Tereza eine hilfsbereite Frau, die Glass bei fast allen Schwierigkeiten geholfen hat. Tereza gibt Phil und Dianne oft gute Tipps und sie kann gut zuhören. Ihre Freundlichkeit wird dadurch zum Ausdruck gebracht, dass sie Phil Paleiko schenkt und sich viel Zeit für Phil und Dianne nimmt. Außerdem unterstützt sie Phils Homosexualität, indem sie ihm das geerbte Haus ihres toten Vaters zur Verfügung stellt, damit sich Phil dort mit Nicholas treffen kann.

Tereza ist eine sehr nette Frau, welche sich gut in die Familie von Glass integriert. Sie liebt Phil und Dianne und würde bestimmt alles für sie geben.

(Florian, Daniel, Nils, Jonas 9c)

 

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum