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Das Schul-Logo des MSG

15.02.2002 Folgendes sollte man über das Schullogo des MSG wissen:

Zur Entstehungsgeschichte:

Des öfteren wurden in der Vergangenheit z.B. auf Anregung des Förderkreises verschiedentlich schulinterne Schülerwettbewerbe durchgeführt, um ein Schullogo zu entwerfen. Allerdings gelang es nicht, ein Logo zu kreieren, das auch offiziell z.B. von Schulleitung oder Elternbeirat verwendet werden konnte. Sogar Leistungskurse der Bildenden Kunst beschäftigten sich mit der Aufgabe, ohne dass allerdings eine zündende Idee gefunden oder umgesetzt werden konnte. Im Jahre 1999, dem Jahr des 125-jährigen Schuljubiläums, wollte es der Zufall, dass der ehemalige Schüler unserer Schule, Klemens Kluge (Abitur 1986, Leistungsfächer Deutsch, Mathematik, Bildende Kunst) – seines Zeichens Diplom-Designer – über Frau Werny (Schulleitungsteam) von unseren Wünschen erfuhr und sich spontan bereit erklärte, sich der Sache zu widmen. So entstand in Zusammenarbeit mit Frau Werny, ihres Zeichens Bildende Künstlerin, und der Schulleitung in einem Entwicklungsprozess das heutige Logo sozusagen als Frucht der schulischen Arbeit in Verbindung von Vergangenheit und Zukunft. An dieser Stelle Herrn Kluge herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für seinen gelungenen und professionellen Entwurf!

Zur Interpretation:

Nicht nur das optische Erscheinungsbild, auch die inhaltliche Symbolik lässt einen Bezug zu unserem Schulprofil erkennen:

Schrift und Bild sind integriert, bilden eine Einheit. Das M – in klassischer Antiqua – steht für die klassische, traditionelle Komponente. Das S – mit der Feder oder dem Pinsel von Hand eingesetzt – weist hin auf künstlerische Kreativität. Es erinnert gleichzeitig an die Klanglöcher im Violinkörper und an das Integralzeichen der Mathematik, symbolisiert somit den musischen wie auch den mathematisch-naturwissenschaftlichen Aspekt. Das G ist ein Element der Schreibmaschinen-schrift, es verweist auf die Bedeutung von Schrift als solcher und von Schriften in unserer täglichen schulischen Arbeit.

Die Eule, die uns auf dem M anschaut, verlebendigt das Motiv. Fast ein wenig lustig erinnert sie auf der einen Seite an die Märchen der Kinder. Auf der anderen Seite ist sie seit Jahrhunderten Sinnbild der Weisheit allgemein. Bei den Ägyptern galt sie als Beschützerin aller wissenschaftlichen Betätigung. Sie kann auch als Sinnbild für die Bedeutung des Buches und der Fremdsprachen gesehen werden.

In der Eule findet sich schließlich ein Hinweis auf die Blickrichtung nach Frankreich. Auf französisch heißt die Eule « la chouette », - was aber auch „prima“ oder „fabelhaft“ bedeutet (ist also durchaus positiv besetzt).

Die ziffernblattartige Ausgestaltung der Augen des Eulenmotivs verweist auf die Verbindung von Schule, Beruf und technisierter Umwelt und auf die zeitliche Dimension unseres Seins.

Warum nur kleine Buchstaben? Wir wollen eine „junge Schule“ sein – trotz unseres Alters! Warum wachsen die Buchstaben aus dem Quadrat heraus und sind nicht ordentlich darin eingeschlossen? Weil auch die Schüler nicht eingesperrt werden sollen, sie sollen sich entfalten.

–> Pressemeldung: Schullogo des MSG preisgekrönt!

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