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Förderpreis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

20.02.2002 Weil sich Schüler des MSG mit insgesamt 6 Arbeiten an dem Wettbewerb „Jugend forscht“ beteiligt haben, bekommt die Schule den Förderpreis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Wir hätten ja die Urkunde gerne abgebildet, schließlich bekommt man so etwas nicht alle Tage, aber dann hätte uns wahrscheinlich fast niemand geglaubt, dass die Tippfehler auf der Urkunde nicht von uns sind, also belassen wir es einfach bei dieser Mitteilung...

Eine kleine Übersicht über die Arbeiten, mit denen sich Schüler des MSG am diesjährigen Wettbewerb „Schüler experimentieren / Jugend forscht“ ( „Schüler experimentieren“ bis zu einem Alter von 16 Jahren, „Jugend forscht“ darüber) beteiligt haben:

1. (Mathematik) Das Team Christina Flörsch / Miriam Knab / Iska Schimpf (8b / 8a / 8b) hat mit der Arbeit „Formeln zur schnellen Berechnung des kleinsten gemeinsamen Vielfachen mehrerer natürlicher Zahlen“ den 1. Preis und damit die Qualifikation für den Landeswettbewerb erhalten. Dazu noch den Preis der Pfalzwerke. Die Arbeit der Schülerinnen können wir hier – leider! – nicht vorstellen, weil sie damit noch im Wettbewerb sind, wofür wir ihnen aber auf jeden Fall ganz fest die Daumen drücken.

2. (Mathematik) Alexandra Julier (8d) hat mit der Arbeit „Seltsames Kürzen“ den 2. Preis erhalten, dazu noch den Preis der Zeitschrift „Bild der Wissenschaft“.

3. (Geo- und Raumwissenschaften) Stefan Burkhardt und Andreas Keck (beide 10a, Mitglieder der Astronomie-AG) haben mit ihrer Arbeit „Erdradius nach Eratosthenes und Posidonius mit modernen Mitteln“ den 2. Preis erhalten. Die Arbeit können Sie hier nachlesen!

4. Nadja Brunner, Isabella Heberger und Katharina Dietrich haben mit einer Arbeit über Bohnen teilgenommen.

5. Dennis Isler, Marcel Löwer und Dirk Pohlmann haben sich unter dem Titel „Pfui Spinne!“ Gedanken über ein nicht sonderlich beliebtes Tier gemacht.

6. Valentin Nerding und Damian Tölkes haben einen Sonderpreis gewonnen mit einer „Anzeige für eine volle und leere Flasche im Sprudelkasten“.

Die betreuenden Lehrer: Herr Dr. Schultz (Mathematik sowie Geo- und Raumwissenschaften) und Herr Hilsendegen (Biologie sowie Technik).

Allen Schülern und den beteiligten Lehrern gratulieren wir von Herzen zu dem tollen Erfolg!

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