Volleyballtrainingslager der MSS vom 12. – 13.9.05 im Turnerheim Annweiler
12.-13.09.2005 Gerade mal eine Woche war das neue Schuljahr alt, da hieß es für sechs Mädchen und sieben Jungen der MSS: Auf zum Trainingslager Volleyball nach Annweiler. Gemeinsam mit ihren Betreuern Thomas Fischer und Wilfried Ulbrich sollte mit Blick auf die Spiele bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse I gearbeitet werden. Insgesamt drei Trainingseinheiten über zwei bis drei Stunden standen für die 13 SchülerInnen auf dem Programm. Als Schwerpunkt war für dieses Jahr die spieltaktische Ausbildung vorgegeben worden. Dabei galt es sowohl für das Mädchen- wie auch für das Jungenteam das Stellspiel über die Position zwei einzuführen. Gleichzeitig sollte gelernt werden im Angriff auf festen Positionen zu spielen, das heißt Außenangriff, Mittelangriff und Stellspiel. Da nur die wenigsten der TeilnehmerInnen Volleyball im Verein spielen, waren die Anforderungen an das Spielverständnis entsprechend hoch. Doch alle Beteiligten bewältigten diese Aufgabe bravourös, sodass ein Spiel auf höherem taktischen Niveau zustande kam.
Parallel wurde dann an der Technik gefeilt. Im Zentrum dabei stand bei dem diesjährigen Trainingslager das Blockspiel und selbstverständlich das Stellspiel über die Position zwei. Auch hierbei waren die Fortschritte offensichtlich. Bleibt zu hoffen, dass bei den Wettkampfspielen alles Gelernte wieder abgerufen werden kann.
Mit viel Spaß bei der Sache waren dieses Jahr:
Helena Scherer (MSS 12), Juliane Wessa (MSS 12), Stefanie Dambach (MSS 12), Nina Jäger (MSS 12), Charlotte Morio (MSS 13), Anika Becker (MSS 13), Jan Sottong (MSS 11), Tobias Roth (MSS 11), Johannes Feser (MSS 12), Julian Sprung (MSS 12), Matthias Doll (MSS 13), Christian Sternfeld (MSS 13), Alexander Braun (MSS 13)
Wilfried Ulbrich