MSS-Mixed-Turnier im Volleyball
28.02.2006 Schon im letzten Jahr geplant, wurde es in diesem Schuljahr endlich realisiert: Das erste MSS-Mixed-Turnier im Volleyball für die Gymnasien in unserer Region. Dazu eingeladen hatte das MSG als Ausrichter noch das OHG und das ESG aus Landau sowie das Pamina Gymnasium aus Herxheim. Am Freitag, den 17.2. pünktlich um 12.00 Uhr konnte der Startschuss fallen. Jeweils drei Jungen und drei Mädchen müssen immer auf dem Feld stehen, wenn es um den Siegerpokal geht. Dieser wurde von der Volleyballabteilung des Turnvereins 1861 im ASV Landau gespendet.
Im ersten Spiel musste unser Team gegen das PGH ran. Und es legte los wie die Feuerwehr. Herxheim fand kein Mittel gegen die starken Aufschläge der sechs MSG’ler und so wurde der Satz mit 25:15 gewonnen. Doch so konnte es natürlich nicht weiter gehen. Von ihrem Betreuer Sepp Brunner gut eingestellt, kamen die PGH’ler immer besser ins Spiel. Es ging hin und her und die Spannung wuchs. Das glücklichere Ende hatte dann Herxheim mit 25:22 für sich. Das bedeutete Tie-Break. Auch hier lief das MSG immer einem knappen Rückstand hinterher. Da konnten Anika Becker (MSS 13) und Juliane Wessa (MSS 12) zuspielen wie sie wollten, es reichte nicht zum Satzgewinn. 12:15 aus Sicht des MSG lautete der Endstand und damit war diese Begegnung 1:2 verloren.
Im Parallelspiel kämpfte das ESG wacker gegen eine drohende Niederlage gegen das OHG-Team um Oberligaspieler Tobias Scholten. Letztlich mussten sie ebenfalls mit 1:2 die Segel streichen.
Im zweiten Spiel des MSG trafen wir auf das ESG. Der erste Satz wurde recht deutlich gewonnen. Gegen die starken Angriffe von Julian Sprung (MSS 12) und Matthias Doll (MSS 13) war beim 25:11-Erfolg kein Kraut gewachsen. Im zweiten Satz ließen die MSG-Sechs die Zügel etwas schleifen, doch der 25:23-Satzgewinn war letztlich ungefährdet.
Keine Chance hatte das PGH gegen das OHG. Mit 25:14 und 25:18 setzte sich unsere Nachbarschule sicher durch.
Nun kam der stärkste Gegner auf das MSG zu. In der Partie gegen das OHG fighteten alle noch mal von Beginn an, um vielleicht doch noch den Pokal zu gewinnen. So wurde es ein spannendes Match, das trotz vieler schöner Blocks z. B. von Julian Sprung (MSS 12) oder Marc Roth (MSS 13) und starker Angaben von Charlotte Morio (MSS 13) mit 21:25 und 23:25 verloren ging. Somit erreichte das Team Rang 3.
Nebenan hatte das PGH auch seine Mühe mit dem ESG. Herxheim siegte dennoch mit 2:0
Die anschließende Siegerehrung nutzte Turnierleiter Wilfried Ulbrich um sich bei den vielen Helfern im Schiedsgerichtsbereich zu bedanken, ohne deren Einsatz ein so reibungsloser Ablauf des Turniers sicherlich nicht möglich gewesen wäre. Nach der Verteilung der Urkunden für die platzierten Teams konnte dann das Team des OHG den Wanderpokal erstmals in Empfang nehmen. Gleichzeitig haben sie damit die Ehre übernommen das Turnier im nächsten Schuljahr als Ausrichter zu veranstalten.
Für das MSG spielten: Charlotte Morio (MSS 13), Anika Becker (MSS 13), Sabine Roth (MSS 13), Juliane Wessa (MSS 12), Julian Sprung (MSS 12), Matthias Doll (MSS 13), Christian Sternfeld (MSS 13), Alexander Braun (MSS 13), Marc Roth (MSS 13)
Die Spiele im Überblick:
PGH - MSG | 2:1 |
OHG – ESG | 2:1 |
PGH – OHG | 0:2 |
MSG – ESG | 2:0 |
PGH – ESG | 2:0 |
MSG – OHG | 0:2 |
Das Abschlussklassement:
1. OHG
2. PGH
3. MSG
4. ESG
Wilfried Ulbrich