Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2005/2006 > 20060325 - LehrerInnenvolleyball

LehrerInnenvolleyball

25.03.2006 Zum Aufgalopp der neuen Runde im LehrerInnenvolleyball traf das MSG-Team auf das Gymnasium Bad Bergzabern und das Leibniz-Gymnasium Pirmasens. Mit einem 2:0-Sieg und einer knappen 1:2-Niederlage gelang der Start recht ordentlich.

Am Montag, den 20.3. war es wieder so weit; auch die LehrerInnen starteten in ihre neue Saison, die sich über das Kalenderjahr erstreckt. Insgesamt neun Schulen haben sich gemeldet und spielen in einer Vorrunde einmal jeder gegen jeden.

Im ersten Spiel des Abends kam der Gegner aus Bad Bergzabern. Gegen den letztjährigen Achten der Endrunde begannen die MSG-Sechs furios. Gute Aufschläge von Renate Weiermüller und Hans Gratz, dazu ein sicheres Stellspiel von Steffi Breihof und Jana Ulbrich, die den kurzfristig verletzt ausgefallenen Martin Theisinger vertrat, machten es den Angreifern leicht zu punkten. Dies gelang ein um das andere Mal und so wurde der erste Satz mit 25:15 gewonnen. Die Gegenwehr im zweiten Satz wurde größer und erst eine Aufschlagserie von Sepp Brunner, unserem Gastspieler vom Pamina Gymnasium Herxheim, machte aus einem Rückstand eine knappe Führung. Diese wurde dann noch zum 25:20 ausgebaut. Somit war das erste Saisonspiel mit 2:0 gewonnen.

Nachdem dann das Leibniz-Gymnasium mit 2:1 gegen Bad Bergzabern gewonnen hatte, kam es zum Aufeinandertreffen der beiden bisherigen Sieger des Abends. Trotz der Pause gleich hellwach gingen die MSG’ler zu Werke und lieferten einen starken ersten Satz ab. Obwohl die Pirmasenser „Längenvorteile“ besaßen, hatte sie der Block mit Wilfried Ulbrich und Sepp Brunner sicher im Griff. Da auch das Aufbauspiel planmäßig lief, wurde der Satz mit 25:22 geholt. In Satz zwei wirkte das MSG-Team etwas schläfrig. Oftmals einen Tick zu spät, fielen die Bälle ins eigene Feld, gingen ins Netz oder wurden knapp ins Aus geschlagen. So war nichts zu holen: 15:25. Eine kleine unkonzentrierte Phase in der Mitte des dritten Spielabschnitts kostete dann den Sieg. Ansonsten wieder wach und kampfeslustig hielten die Slevogter den Satz lange offen, mussten aber letztendlich die etwas größere Routine der Pirmasenser beim 20:25 anerkennen. Das bedeutete eine 1:2-Niederlage gegen den Fünften des letzten Jahres.

Für das MSG spielten: Renate Weiermüller, Steffi Breihof, Jana Ulbrich (9a), Sepp Brunner, Wilfried Ulbrich und Hans Gratz 

Wilfried Ulbrich

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum