Sie sind hier: StartseiteArbeitsgemeinschaften > Chor

Chöre

Chor der 5. und 6. Klassen

Da wir erfreulicherweise zwei Gesangsklassen haben (Kl. 5c und 6c) ist unsere gesamte Chorgröße auf ca. 90 Kinder angestiegen. Daher proben die 5. und 6. Klassen zur Zeit parallel in den beiden Musikräumen!

Herr Fink leitet den Chor der 5. Klassen und Frau Kammann den Chor der 6. Klassen.

Wer zum zweiten Halbjahr noch einsteigen möchte, darf gerne zu einer „Schnupperprobe“ kommen!

Die Proben sind immer mittwochs in der 6. Stunde (Chor der 5. Klassen im Raum 241, Chor der 6. Klassen im Raum 245)

Bernd Fink, Sandra Kammann

 

Chor der 7. und 8. Klassen
Probenzeit: Mittwoch, Mittagspause (13:00
-13:45, Raum 241)
Leitung: Sandra Kammann

Wir singen zum Teil moderne Chorliteratur (aus Film, Musical oder Popmusik) aber auch Stücke aus der klassischen Literatur!

Wenn ihr Lust habt mitzusingen, habt ihr zum 2. Halbjahr die Möglichkeit, noch mit einzusteigen!

Sandra Kammann

 

Oberstufenchor
Probenzeit:
Freitag, 7./8. Stunde, R 241
Leitung: Bernd Fink

Der Oberstufenchor steht allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 bis 13 (in Ausnahmefällen auch schon früher) offen. Zur Zeit hat der Chor 48 Mitglieder (34 Frauenstimmen und 14 Männerstimmen).

Wir singen regelmäßig im Weihnachtskonzert in der Stiftskirche (zuletzt mit Stiftskantor Stefan Viegelahn an der Orgel, aber auch zusammen mit dem Oberstufenorchester oder a cappella), bei der Verabschiedung der Abiturienten (sei es bei der Abiturfeier in der Festhalle oder beim Abiturientengottesdienst in der Stiftskirche), im Sommerkonzert zum Schuljahresabschluss oder bei besonderen Anlässen.

Zusammen mit Ehemaligen oder dem Chor am Trifels-Gymnasium in Annweiler oder dem Landauer Oratorienchor haben wir in den vergangenen Jahrzehnten große Oratorien aufgeführt. Erwähnt seien das "Weihnachtsoratorium" von J.S. Bach, Mozart´s "Requiem", "Ein Deutsches Requiem" von J. Brahms, "Die Schöpfung" von J. Haydn und F. Mendelssohn-Bartholdy´s "Paulus". Stolz blicken wir auch auf die szenische Aufführung von C. Orff´s "Carmina Burana" zurück.

Jedes Jahr fahren wir zu unserer Chorarbeitsphase in die JH Dreisbach, um das Weihnachtsprogramm zu erarbeiten, die Chorgemeinschaft zu stärken und neue Mitglieder zu integrieren. 

Wer Freude am Singen hat und gerne anspruchsvollere Chormusik von Barock bis Moderne, von Pop bis Jazz und Musical kennen lernen will, der ist bei uns herzlich willkommen.

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum