Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2009/2010 > Newsansicht

22.07.15

Die Fotos vom Musical "Tom Sawyer" sind online

Sie können unter Galerie eingesehen werden.

Hier der Artikel aus der Rheinpalz - Markplatz Regional Landau Bad Bergzabern vom 29.07.2015:

Streiche und kleine Gaunereien

Landau: Schüler des Max-Slevogt-Gymnasiums führen Musical „Tom Sawyer“ auf

Von Paul Kohl

In einer heiter-amüsanten Aufführung haben mehr als 25 Schüler der fünften und sechsten Klassen des Max-Slevogt-Gymnasiums (MSG) das Musical „Tom Sawyer“ gezeigt. In der voll besetzten großen Sporthalle des Gymnasiums begeisterten sie mit der Geschichte nach Mark Twains bekanntem Buch um Huckleberry Finn, Tante Polly, den Indianer Joe und natürlich Tom Sawyer, die von dem Komponisten Wolfgang Fricke für ein Musical vertont wurde.

Zusammen mit dem Chor standen mehr als 80 Schüler auf der fast zu kleinen Bühne der MSG-Sporthalle. Die kabarettistischen Einlagen der Darsteller und die Lieder waren von den Lehrern Bernd Fink und Sandra Kammann sehr gut einstudiert. Obwohl die jungen Schauspieler längere Texte frei vor großem Publikum zu sprechen hatten, zeigten sie keine Spur von Lampenfieber.Alle Rollen waren gut besetzt: den Lausbuben Tom gab Jannik Michel, die Rolle des jungen Landstreichers Huck übernahm Jonathan Stürz. Systa Neuschwander begeisterte in der Rolle von Toms Tante Polly. Genauso überzeugend waren die musikalischen Einsätze und auch die weiteren Sprechrollen von Fiona Dickerhof und Julia Geißert, als „Indianer Joe“ und der Rolle der Becky.

Der junge Huckleberry Finn und sein bester Freund Tom Sawyer erlebten viele Abenteuer, spielten Streiche und probten kleine Gaunereien – sehr zum Leidwesen von Tante Polly.

Die weiteren Rollen waren mit Lilly Reifel, Fine Jakobs, Fiona Hülsenbeck, Amélie Loreth, Renée Wiedemann ebenfalls bestens besetzt, wobei Regisseur Bernd Fink anmerkte, dass Felice Waltenberger ganz kurzfristig den Part des Pfarrers übernehmen musste. Auch Konrad Kerth, Isabelle Wittmann, Noah Drumm, Simon Laux, Lilly Brocker und Gianna Strack – zusammen mit den beiden Zeitungsjungen Nele Kumann und Sofia Lutz – sowie Marcel Metz und Janne Brack spielten ihre Rollen sehr überzeugend. Aus der 5c wirkten mit: Aliah Chami, Mara Keller, Josine Kopf, Ines Mansouri, Kamandeep Pathak und Lia Schäfer. Der MSG-Chor bestand aus mehr als 75 Schülern und wurde von Bernd Fink dirigiert.

Bei der fast zweistündigen Aufführung stimmten sowohl Mimik und Gestik als auch die Sprache der jungen Künstler. Beim Einstudieren halfen die Lehrer Bernd Fink und Sandra Kammann. „Vor allem die Hauptdarsteller mussten eine Menge Texte lernen“, berichtete Fink.

Regisseur Fink wies darauf hin, dass die Reihe der Musicals an der Schule alle zwei Jahre fortgesetzt wird, „unabhängig von der an der Schule existierenden Theater-AG“. Die Kostüme hätten die Schauspieler und Sänger größtenteils selbst mitgebracht. „Da waren die Eltern gefragt“, schilderte der Regisseur. Das befreundete Trifels-Gymnasium hatte die Kulissen beigesteuert.

Erst nach minutenlangem Beifall durften die Darsteller die Bühne verlassen. Auch viele Schüler der höheren Klassenstufen bewunderten die Leistungen der Fünft- und Sechsklässer. Hanna Lahmann und Luise Langer waren sich einig: Was sie da heute gesehen und gehört haben, sei einfach spitze gewesen. Auch MSG-Oberstudiendirektor Rainer Rothe zeigte sich begeistert und honorierte die „immense Arbeit, die hinter einer solchen Vorstellung liegt“.


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum