Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2009/2010 > Newsansicht

05.06.13

MSG-Volleyballerinnen auf dem Deutschen Turnfest

Einige MSG-Volleyballerinnen waren auf dem Deutschen Turnfest in der Rhein-Neckar-Region für den ASV Landau aktiv und sehr erfolgreich. In der Halle gewannen bei den U18-Mädchen Johanna Apel (9c), Antonia Weitzel (9b), Lisa Jung (9b), Felicia Braun (9e) und Camilla Weitzel (7a) mit ihrem Team den Wettbewerb. Auf dem Beachplatz setzten sich bei der U16 Camilla Weitzel (7a), Felicia Braun (9e) und Lisa Jung (9b) an die Spitze und bei den U18-Mädels gewann Antonia Weitzel (9b) mit ihrer Partnerin sämtliche Spiele.

Nachfolgend der Bericht von Stefan Fußer für die Rheinpfalz vom 28.5.2013:

Erfolg auf der ganzen Linie für die Nachwuchsvolleyballerinnen des ASV Landau beim Deutschen Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar. Nach dem Triumph im U18-Hallenwettbewerb (wir berichteten am Mittwoch) holten die ASV-Jugendlichen auch beide Pokale in den Beachvolleyball-Klassen, die auf 22 eigens auf dem Heidelberger Messplatz aufgeschütteten Sandspielfeldern ausgetragen wurden.

In der U16-Konkurrenz siegte das Team mit Camilla Weitzel, Lisa Jung und Felicia Braun, von denen immer zwei abwechselnd pro Satz spielten. Die Vor- und Zwischenrunde meisterte das Trio sehr souverän, im abschließenden Finale schlugen sie Jana Fischer / Raja Vinkemeier (TuS Kriftel) mit 15:11 und 15:8. Mit 6:2 im ersten bzw. 9:2 im zweiten Durchgang legten sie zweimal früh vor, am Ende servierte die erst 12-jährige Weitzel das Ass zum Matchgewinn.
Einen Tag später legte Weitzels drei Jahre ältere Schwester Antonia bei wiederum unangenehm kalten Temperaturen nach. Gemeinsam mit Kim Ulbrich spielten sich beide mit drei Vorrundenerfolgen in den Doppel-KO-Baum der besten zwölf von ursprünglich zwanzig Mannschaften, wo sie mit vier Siegen ungeschlagen ins Finale vordrangen. Das gleiche Kunststück gelang Maike Moors und Olivia Kochendörfer von der TS Germersheim, so dass das auf dem Centre-Court ausgetragene Endspiel zu einem echten Südpfalzderby wurde. Im Finale zogen die Landauer nach ausgeglichenem Beginn (6:5) davon und gewannen den ersten Abschnitt mit 15:7. Auch im zweiten Satz waren Weitzel/Ulbrich zunächst klar besser (8:3) und konterten die Aufholjagd der Germersheimer auf 9:7 mit zwei unhaltbaren Angriffen durch Weitzel zum vorentscheidenden 11:7-Zwischenstand. Nach Ulbrichs Ass zum 15:9-Erfolg war der Turnfest-Hattrick des ASV perfekt.

Unter nachfolgendem Link kann ein knapp dreiminütiges Video zum Hallenwettbewerb U18 der Mädchen angeschaut werden:

www.wormser-zeitung.de/videos/region/index.htm

Wilfried Ulbrich


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum