Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2009/2010 > Newsansicht

25.06.11

Das MSG-Beachteam im WK I bestätigt den dritten Platz aus dem Vorjahr

Von links nach rechts: Aljoscha Bucher (MSS 11), Thomas Flint (MSS 12), Wilfried Ulbrich (Betreuer), Julia Rohr (10d), Malte Louis (MSS 12), Rebecca Doppler (10d)

Auch in diesem Jahr bildete das Beachvolleyballturnier der älteren SchülerInnen im WK I den Abschluss des Volleyballschuljahres. Bereits zum neunten Mal konnten die Organisatoren Sepp Brunner vom Pamina-Gymnasium Herxheim und Wilfried Ulbrich vom Max-Slevogt-Gymnasium Landau die SpielerInnen aus der Südpfalz begrüßen. Insgesamt zehn Schulen waren dem Ruf gefolgt und kämpften um den begehrten Siegerpokal.

Eingeteilt in zwei Fünfergruppen, begann die Vorrunde für die MSG'lerInnen in der Gruppe A mit dem Match gegen die Integrierte Gesamtschule Kandel. Die ersten Ballwechsel verliefen noch recht holprig, aber dann stimmte die Abstimmung im Viererteam immer besser und das Spiel wurde mit 21:10 gewonnen.

Auch gegen die Nachbarschule vom OHG ließen Mannschaftsführer Malte Louis (MSS 12) und seine MitstreiterInnen nichts anbrennen. Ein locker heraus gespieltes 21:12 war das Endergebnis.

Damit war das Spiel um Platz fünf bereits erreicht. Doch im Halbfinale die Chance auf das Endspiel zu wahren hatte seinen Reiz. Davor stand allerdings das Team vom Leibniz-Gymnasium Neustadt mit Betreuer Stefan Fußer. Sie machten dem MSG das Leben schwer. Bis zum 14:14 verlief die Begegnung sehr ausgeglichen, wobei Aljoscha Bucher (MSS 11) insbesondere in der Annahme positiv in Erscheinung trat. Dann übernahm der Oberligaspieler des ASV Landau Jonas Scherbarth die Angabe und punktete mehrfach, sodass eine 15:21-Niederlage zu vermelden war.

Somit musste im letzten Vorrundenspiel ein Sieg gegen die Berufsbildende Schule Landau her. Auch auf deren Seite spielte ein ASV'ler aus dem Oberligateam. Matthias Trauth punktete einige Male spektakulär, doch die wichtigen Punkte machte das MSG-Team. Es verfügte über die spielstärkeren Mädchen mit Julia Rohr (10d) und Rebecca Doppler (10d), die letztlich spielentscheidend waren. Nach großem Kampf hieß es schließlich 21:18 für das MSG und das Halbfinale war perfekt.

Es stand das ewig junge Duell gegen das Pamina-Gymnasium Herxheim an. Dieses hatte die Vorrundengruppe B gewonnen und ging leicht favorisiert ins Match. Beide Teams spielten sehr ausgeglichen und der Spielstand blieb eng. Gegen Ende konnte sich Herxheim trotz schöner Angriffe von Thomas Flint (MSS 12) etwas absetzen und siegte mit 21:19 denkbar knapp.

Blieb für die MSG-Vier wie im Vorjahr das Spiel um Platz drei. Dafür hatte sich auch das Team des Speyer-Kollegs qualifiziert. Voll motiviert gingen die MSG'lerInnen zur Sache und es war schnell klar, wer auf dem Sandquadrat das Sagen hatte. Mit einem klaren 21:13 gelang ein guter Abschluss auf Platz drei bei diesem Turnier.

Als Turniersieger trug sich zum dritten Mal das Pamina-Gymnasium Herxheim in die Siegerliste ein. Es gewann in einem spannenden Endspiel mit 2:1 Sätzen gegen das Leibniz-Gymnasium Neustadt.

Abschließend konnten noch vier Volleybälle verlost werden, die die ADD zur Verfügung gestellt hatte. Das Losglück war auf der MSG-Seite und ein weitere Ball im AG-Fundus.

Insgesamt verlief das Turnier, wie in den vorangegangenen Jahren auch, in freundschaftlicher Atmosphäre, die allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat. Somit kann das Jubiläumsturnier im nächsten Schuljahr in Angriff genommen werden, das sicherlich wieder mit der freundlichen Unterstützung des TV 1861 im ASV Landau auf dessen Anlage ausgerichtet werden kann.

 

Die Ergebnisse



Vorrunde Gruppe A:

LG Neustadt – BBS Landau 23 : 25

IGS Kandel – MSG Landau 10 : 21

OHG Landau – LG Neustadt 12 : 21

BBS Landau – IGS Kandel 24 : 22

MSG Landau – OHG Landau 21 : 12

LG Neustadt – MSG Landau 21 : 15

BBS Landau - OHG Landau 21 : 15

IGS Kandel - LG Neustadt 12 : 21

MSG Landau – BBS Landau 21 : 18

OHG Landau – IGS Kandel 15 : 21

  1. LG Neustadt

  2. MSG Landau

  3. BBS Landau

  4. IGS Kandel

  5. OHG Landau

 

Vorrunde Gruppe B:

EG Wörth – AGSZ Bad Bergzabern 17 : 21

BBS Neustadt – PG Herxheim 12 : 21

Speyer-Kolleg – EG Wörth 21 : 16

AGSZ Bad Bergzabern – BBS Neustadt 21 : 12

PG Herxheim – Speyer-Kolleg 23 : 21

EG Wörth – PG Herxheim 08 : 21

AGSZ Bad Bergzabern – Speyer-Kolleg 03 : 21

BBS Neustadt – EG Wörth 20 : 22

PG Herxheim – AGSZ Bad Bergzabern 21 : 15

Speyer-Kolleg – BBS Neustadt 21 : 18

  1. PG Herxheim

  2. Speyer-Kolleg

  3. AGSZ Bad Bergzabern

  4. EG Wörth

  5. BBS Neustadt

 

Halbfinale:

LG Neustadt – Speyer-Kolleg 21 : 15

MSG Landau – PG Herxheim 19 : 21

 

Platzierungsspiele:

Platz 9: OHG Landau – BBS Neustadt 21 : 17

Platz 7: IGS Kandel – EG Wörth 21 : 19

Platz 5: BBS Landau – AGSZ Bad Bergzabern 15 : 21

Platz 3: Speyer-Kolleg – MSG Landau 13 : 21

Platz 1: LG Neustadt – PG Herxheim 1 : 2 (15:7; 13:15; 12:15

 

Endstand:

  1. Pamina-Gymnasium Herxheim

  2. Leibniz-Gymnasium Neustadt

  3. Max-Slevogt-Gymnasium Landau

  4. Speyer-Kolleg

  5. Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergazabern

  6. Berufsbildende Schule Landau

  7. Integrierte Gesamtschule Kandel

  8. Europa-Gymnasium Wörth

  9. Otto-Hahn-Gymnasium Landau

  10. Berufsbildende Schule Neustadt



Wilfried Ulbrich

 


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum