Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2009/2010 > Newsansicht

10.05.11

Das LehrerInnenteam des MSG im Volleyball startet mit zwei Niederlagen in die neue Runde

Gleich am ersten Spieltag trafen sich die drei besten Teams des Vorjahres in der MSG-Halle. Die beiden Gastmannschaften vom OHG und dem Leibniz-Gymnasium Neustadt begannen den langen Volleyballabend. Dabei behielt die MSG-Nachbarschule mit 2:1 die Oberhand.

Daher startete das MSG-Team mit dem Match gegen die Neustadter um Stefan Fußer, dem Oberligaspieler vom ASV Landau. Auch wenn Mannschaftsführer Wilfried Ulbrich mit einer Verletzung zusehen musste, stand auf dem Feld eine Sechs, die den Leibnizern Paroli bot. Im ersten Satz lagen die MSG'lerInnen ständig knapp hinten. Doch beim Stand von 18:23 kam Steffi Breihof an die Angabe und Neustadt wurde von Punkt zu Punkt nervöser. Erst als es 22:23 stand, gewannen sie ihren Aufschlag zurück und beendeten den Satz mit 25:23. Ebenfalls über eine Angabenserie kamen die MSG-Sechs nach einem verpatzten Start (7:13) durch Christoph Croissant wieder auf 12:13 heran. Durch konzentriertes Angriffsspiel gelang sogar eine 16:14-Führung. Diese konnte nicht lange gehalten werden und der letztjährige Sieger der LehrerInnenrunde Neustadt siegte mit 25:21.

Wer nun geglaubt hatte, gegen das OHG sei nun erst recht nichts drin, der sah sich getäuscht. Auch wenn ASV-Verbandsligaspieler Uli Haug das OHG durch seine kräftigen Schmetterschläge immer wieder nach vorn brachte, so hielten die Slevogter dagegen. Der eine oder andere Block gelang Kai Lohkamp und Katharina Siry, sodass der erste Satz nur knapp mit 22:25 verloren ging. Nach Aufschlägen von Kai Lohkamp begann Satz zwei mit einer 3:0-Führung. Diese wurde durch Lobs von Kai Lohkamp, Angriffe von Jakob Widlak oder „Aushilfsspieler“ Raphael Klein und schöne Abwehraktionen von Renate Weiermüller über 17:11 auf letztlich 25:13 ausgebaut. So musste im ewigen Stadtduell mal wieder der Tie-Break entscheiden. Die OHG'lerInnen waren nun gewarnt und begannen sehr konzentriert. Trotzdem blieb das MSG-Team dran und hatte bei einigen knappen Spielständen das Glück nicht auf seiner Seite. So reichte es nur noch für 21 Punkte und auch das zweite Match war verloren.

Für das MSG spielten: Steffi Breihof, Renate Weiermüller, Katharina Siry, Christoph Croissant, Raphael Klein, Jakob Widlak, Kai Lohkamp



Wilfried Ulbrich

 


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum