Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2009/2010 > Newsansicht

03.03.11

Das MSG-LehrerInnenteam im Volleyball verpasst knapp die Titelverteidigung

Hinten v.l.n.r.: Christof Gratz, Daniel Muhle, Katharina Siry, Christian Arlt; vorn v.l.n.r.: Wilfried Ulbrich, Jana Ulbrich, Stefanie Breihof

Aus organisatorischen Gründen fand die Endrunde 2010 im LehrerInnnevolleyball erst im Februar 2011 statt. Die KollegInnen vom Gymnasium Edenkoben hatten eingeladen und die Halle bestens vorbereitet.

Aufgrund der Ergebnisse der Vorrundenspiele 2010 wurden drei Gruppen gebildet. Dabei qualifizierte sich das MSG-Team für die oberste Gruppe, die um den Titel spielte. Die generischen Teams kamen vom Leibniz-Gymnasium Neustadt und vom OHG Landau. Gerade gegen diese beiden Teams verloren die MSG'lerInnen ihre Vorrundenspiele. Doch das sollte in der Endrunde wett gemacht werden.

Als erster Gegner stellten sich die Neustadter in die gegnerische Hälfte. Sie begannen mit starken Aufschlägen von Oberligaspieler Stefan Fußer. Auf MSG-Seite waren die SpielerInnen noch nicht ganz wach, da stand es auch schon 0:10. Mit dem ersten Punktgewinn begann dann eigentlich erst das Spiel. Natürlich viel zu spät um gegen einen starken Gegner noch den Satz zu holen. Aber die MSG-Sechs kamen immerhin noch auf 17:25 heran. Das machte Mut für den zweiten Durchgang. Doch auch hier zeigte sich, dass die GegnerInnen an diesem Tag einfach ein bisschen besser waren. Zwar konnte nach gutem Stellspiel von Steffi Breihof und Jana Ulbrich des öfteren über die Angreifer gepunktet werden, doch die Gegenüber erwischten immer wieder die Löcher im MSG-Feld. So wurde der Satz mit 19:25 verloren.

Als Verlierer des ersten Spiels ging es gleich weiter gegen das OHG. Wie so oft entwickelte sich ein spannendes, kämpferisch geprägtes Match. Die Angriffsreihen schlugen sich die Bälle um die Ohren und dann und wann waren auch die BlockspielerInnen erfolgreich. So konnte sich kein Team absetzen und der Satz ging in die Verlängerung. Dort hatten die MSG'lerInnen den längeren Atem und behielten mit 30:28 die Oberhand. Im zweiten Satz fanden sich die Slevogter noch besser zusammen. Katharina Siry und ihre Angriffskollegen punkteten mit wuchtigen Angriffsschlägen und Christian Arlt feierte gelungene Blockaktionen bei seinem Debut im MSG-Dress. Mit 25:19 ging der Satz ans MSG. Dies bedeutete in der Endabrechnung den zweiten Platz.


Abschlusstabelle:


  1. Leibniz-Gymnasium Neustadt

  2. Max-Slevogt-Gymnasium Landau

  3. Otto-Hahn-Gymnasium Landau

  4. Leibniz-Gymnasium Pirmasens

  5. Gymnasium Edenkoben

  6. Schifferstadt

  7. Alfred-Grosser-Gymnasium Bad Bergzabern

  8. Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium Dahn

  9. Maria-Ward-Schule Landau


 

Wilfried Ulbrich

 


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum