Sie sind hier: StartseiteArbeitsgemeinschaften > Rwanda > Newsansicht

14.09.15

Partnerschaft erleben – beim Ruanda-Tag 2015 auf der Landesgartenschau

Der MSG-Stand auf der Landesgartenschau

Podiumsdiskussion

Legen des "Graswurzelpuzzles"

Einmal im Jahr findet in Rheinland-Pfalz der Ruanda-Tag statt, bei dem verschiedene Organisationen, Vereine und Schulen sich und ihren Beitrag zur rheinland-pfälzisch-ruandischen Partnerschaft präsentieren. Die Landesgartenschau in Landau bot in diesem Jahr die ideale örtliche Gegebenheit für den Ruanda-Tag, der am 12.09.2015 stattfand.
Unsere Ruanda-AG beteiligte sich durch einen gemeinsam mit ejo-connect organisierten Infostand. Die BesucherINNEN konnten sich über unsere AG-Arbeit informieren und verschiedene ruandische Ausstellungsstücke betrachten, die wir zuvor von unserer Partnerschule geschenkt bekommen haben. An den Ständen von anderen Ehrenamtlichen konnten wir bereichernde Informationen sammeln. Besonders wertvoll waren für uns die Begegnungen und der Ideenaustausch mit weiteren engagierten SchülerINNEn und LehrerINNEN anderer Schulen. Im Zentrum unsere Gespräche standen vor allem
die Mitgliedergewinnung und das Einbringen der Partnerschaft in den Schulalltag.
Für Unterhaltung und gute Stimmung sorgte darüber hinaus das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Eine wichtige symbolische Bedeutung hatte dabei das Legen des „Graswurzelpuzzles“. Die Teilnehmer
hatten im Vorfeld die Möglichkeit, Puzzleteile zu gestalten, die nach Zusammenfügen den afrikanischen Kontinent darstellten. Das Puzzle steht für die sogenannte „Graswurzelpartnerschaft“ zwischen Ruanda und Rheinland-Pfalz, bei der aus vielen kleinen Facetten ein 'großes Ganzes' hervorgeht. Schüler und Schülerinnen des MSGs bereiteten während der Projektwoche fünf solcher Puzzleteile vor.

Vielfältige und reichhaltige Informationen boten moderierte Gesprächsrunden, in denen über verschiedenste Erfahrungen berichtet sowie Aspekte wie Nachhaltigkeit und 'Partnerschaft auf Augenhöhe' thematisiert wurden. Stellvertretend für das MSG repräsentierte Herr Eckendorf Arbeit und
Ziele unserer AG.
Große Begeisterung beim Publikum brachten die professionellen Gruppen aus Ruanda mit ihren eindrucksvollen und mitreißenden Tanz- und Trommelaufführungen hervor. Man hatte das Gefühl, für einen Moment in die Schönheit der ruandischen Kultur eintauchen zu können.

Ruandische Tänzerinnen und Trommler auf der Gartenschaubühne


Wir können auf einen sehr schönen Tag zurückblicken und freuen uns darauf auch in Zukunft die Partnerschaft und insbesondere unsere Partnerschule 'Ecole Secondaire de Ruhango' zu unterstützen.

Stellvertretend für die Ruanda-AG Maria-Theresia Bosch, MSS 13


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum