Sie sind hier: StartseiteArbeitsgemeinschaften > Rwanda > Newsansicht

04.09.13

Landesjazzfest - Schlossplatz Bad Bergzabern

Unsere MSG BigBand läuft zur Höchstform auf

Am vergangenen Wochenende veranstaltete Bad Bergzabern ein ganz besonderes Highlight der Musikscene. Das 2010 erstmals von der Jazz Rheinland-Pfalz e.V.  durchgeführte Landesjazzfest wurde nun bereits zum vierten Mal in Folge mit jeweils immer größerem Erfolg durchgeführt. Fand das Festival im ersten Jahr unter Teilnahme von 5 Bands statt, so stieg die Teilnahme jedes Jahr stetig an. Bad Bergzabern ist es unter der federführenden Organisation von Peter Kusenbach gelungen an drei Abenden, 23 Bands auf der Bühne zu präsentieren.

Die Bigband de Luxe aus Bad Bergzabern eröffnete das dreitägige Event. Es folgten hochkarätige Ensemble aus England, Frankreich und Rheinland-Pfalz. Uns persönlich haben Julian Losigkeit und Freunde, Gretchens Pudel aus Landau und die Jazz Muk gefallen. Ein Highlight war auch das Blasorchester Musique Union Preuschdorf (F). Der absolute Höhepunkt und Abschluss des Festivals bildeten die International Jazz Educators. Besetzt mit namhaften Künstlerpersönlichkteiten, wie J. Kraus (ECHO-Preisträger Jazz-Trompete 2012) bot dieses Ensemble unter dem Motto "erst trinke mer enner, gejazzt is gleich" mit einer humorvollen Leichtigkeit Jazz der Extraklasse.

Beflügelt von der technischen und musikalischen Extraklasse des Festivals wuchs unsere Bigband über sich hinaus und lief zur absoluten Höchstform auf. Am Freitag, den 23.08.2013 präsentierte die MSG-Bigband ihr Repertoire zur besten Abendzeit um 20.00 Uhr und begeisterte das Publikum. Den Höhepunkt fand Ihr Auftritt mit Skyfall, welches die Bigband bereits zum Schulfest präsentierte. Dieses Stück wurde exklusiv für die MSG-Bigband-Besetzung vom Ehemaligen Felix Pohl arrangiert. Dieser unterstützte an diesem Abend die Bigband und setzte seine Trompetenstimme brilliant um. Rundum ein gelungener Auftritt, der mit tosendem Applaus belohnt wurde.


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum