Sie sind hier: StartseiteArbeitsgemeinschaften > Rwanda > Newsansicht

23.04.12

Infomobil von Aktion Tagwerk am 03.05.2012 am MSG

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,

am 3. Mai wird von der 4.-6. Schulstunde und in der Mittagspause das Infomobil von Aktion Tagwerk bei uns in der kleinen Halle zu Gast sein. Dabei kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Aktion Tagwerk (meist FSJ- ler) mit Informationen und Bildern aus Afrika. Sie werden mit einem Power-Point-Vortrag über das Leben und den Alltag in Afrika berichten und über unterstütze Projekte und Projektländer informieren. Auch über eine mögliche Teilnahme an der Kampagne wird informiert.

Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler dabei einen Einblick in das Leben Afrikas bekommen und nach diesen Eindrücken zahlreich bei Aktion Tagwerk mitmachen werden.

Klassenverteilung:

4.Schulstunde (10.25-11.10Uhr): 5d, 6a, 6e

5.Schulstunde (11.25-12.10Uhr): 5c, 6b, 6d

6.Schulstunde (12.10-12.55Uhr): 5a, 5b, 6c

Für ALLE Freiwilligen und Interessierten: 13.15-14.00Uhr

 

Am 15. Juni 2012 ist es dann wieder soweit! Alle Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, aktiv mitzuhelfen, unsere Partnerschule in Ruanda sowie ein weiteres Hilfsprojekt in Afrika zu unterstützen. Unter dem Motto „Schüler arbeiten und sind aktiv für Gleichaltrige in Afrika“ heißt es: „Ärmel hochkrempeln und anpacken!“

„Dein Tag für Afrika“ bedeutet, dass an diesem Tag die Schulsachen zu Hause bleiben und die Schülerinnen und Schüler stattdessen einem bezahlten Job in einem Unternehmen bzw. im Familien- oder Freundeskreis nachgehen. Auf der Suche nach diesem Job sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So können in einer Gärtnerei Blumen umgetopft, in einer Firma Akten sortiert, Kinder bei Bekannten gehütet oder bei den Großeltern Rasen gemäht werden, um nur einige Beispiele zu nennen.

Davor gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten, die wir in vier Schritten zusammengefasst haben:

1. Jede Schülerin, jeder Schüler erhält von der Klassenlehrkraft eine Arbeitsvereinbarung.

2. Nun muss  ein „Arbeitsplatz“ für den 15. Juni gesucht werden.

3. 15. Juni: Nicht vergessen! An diesem Tag findet für die Teilnehmenden kein Unterricht statt, wenn stattdessen für Gleichaltrige aus Afrika gearbeitet wird.

4. Sofern die Klassenleitung es nicht anders angekündigt hat, sammelt sie das erwirtschaftete Geld und einen Durchschlag des Arbeitsvertrages bis 22. Juni ein.

Bei Fragen stehen Emelie Kories (MSS12), Hanna Winter oder Marina Getto (beide 10c) gerne  auch unter rwanda.ag(at)gmail.com zur Verfügung.

Zudem finden sich viele weitere Informationen unter www.aktion-tagwerk.de.

Vielen Dank und liebe Grüße

Die Rwanda-AG


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum