Sie sind hier: StartseiteArbeitsgemeinschaften > Rwanda > Newsansicht

11.05.11

Aktion Tagwerk „Dein Tag für Afrika“

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

am 15. Juni 2011 ist es wieder soweit! Du bekommst die Möglichkeit aktiv mitzuhelfen unsere Partnerschule in Ruanda sowie ein weiteres Hilfsprojekt in Afrika zu unterstützen.

Unter dem Motto „Schüler arbeiten und sind aktiv für Gleichaltrige in Afrika“ heißt es: Ärmel hochkrempeln und anpacken!

„Dein Tag für Afrika“ bedeutet, dass du an diesem Tag deine Schulsachen zu Hause lässt und stattdessen einem bezahlten Job in einem Unternehmen bzw. im Familien- oder Freundeskreis nachgehst. Auf der Suche nach diesem sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt, so kannst du beispielsweise in einer Gärtnerei Blumen umtopfen, in einer Firma Akten sortieren, Babysitten bei Bekannten oder bei den Großeltern Rasen mähen.

Davor gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten, die wir für dich in vier Schritten zusammengefasst haben:

1. Du erhältst von deinem/deiner KlassenlehrerIn eine Helferkarte bzw. einen Arbeitsvertrag*

2. Nun musst du dir einen „Arbeitgeber“ für den 15. Juni suchen

3. 15. Juni: nicht vergessen! Heute musst du nicht zur Schule gehen, wenn du stattdessen für Gleichaltrige aus Afrika arbeitest.

4. Sofern dein/e KlassenlehrerIn es nicht anders angekündigt hat, gibst du ihm/ihr dein erwirtschaftetes Geld bzw. einen Durchschlag deines Arbeitsvertrages bis 20.6. ab.

Bei Fragen kannst du dich gerne an Charlotte Beuzard oder Laura Schlimmer aus der MSS12 wenden, dies geht auch per Mail: rwanda.ag(at)gmail.com

Aktuelles findest du auch immer auf der Homepage des MSGs: www.msg-landau.de.

Zudem finden sich viele weitere Informationen unter www.aktion-tagwerk.de

Vielen Dank und liebe Grüße

Die Rwanda-AG

 

 

* Die Helferkarte

  1. Ist für SchülerInnen unter 13 Jahren, die laut Jugendarbeitsschutzgesetz noch nicht in einem Unternehmen oder Betrieb jobben dürfen

  2. Ist für alle SchülerInnen (auch über 13 Jahren), die nicht in einem Unternehmen oder Betrieb arbeiten, sondern Hilfsdienste in privaten Haushalten verrichten

Wichtig: Das Geld wird hierbei vom/von der KlassenlehrerIn eingesammelt


Der Arbeitsvertrag

Ist für alle SchülerInnen über 13 Jahren, die in einem Unternehmen oder Betrieb jobben wollen

Wichtig: Der vereinbarte Lohn sollte nicht bar ausgezahlt, sondern direkt vom Arbeitgeber auf das Konto von Aktion Tagwerk überwiesen werden (der entsprechende Überweisungsträger ist dem Arbeitsvertrag angeheftet).

Als Kontrolle über die Teilnahme dient ein Durchschlag, der beim/bei der KlassenlehrerIn nach Aktion Tagwerk abgeben wird. Bei SchülerInnen, die einen Arbeitsvertrag hatten, ist zu beachten, dass das Geld direkt vom Arbeitgeber überwiesen wird, allerdings wird von diesen SchülerInnen ein Durchschlag des Arbeitsvertrages mitgebracht.

 


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum