Sie sind hier: StartseiteArbeitsgemeinschaften > Rwanda > Newsansicht

08.06.16

Schulsanitäter verteidigen ihren Landessieg in Speyer

Gleich mit zwei Mannschaften traten unsere Schulsanitäter begleitet von Herrn Sohns und Frau Schmenger am vergangenen Wochenende die Reise nach Speyer an, um dort am Landeswettkampf der Johanniter des Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar teilzunehmen. Bereits bei zwei vorangegangenen „Retter-Olympiaden“ hatte das MSG Mannschaften entsandt und nach einem dritten Platz in Dieburg 2012 vor zwei Jahren in Gießen den Sieg errungen, sodass der Wanderpokal des Landesverbandes in den letzten beiden Jahren im MSG stand. Und genau dorthin hat die Mannschaft Landau/B2 bestehend aus Albertine Albrecht, Max Bader, Hannah Günther, Paul Lampert, Jasmin Rostek, Anna-Lena Schwartz und Jona Steuerwald bei ihrem Heimspiel den Pokal nun auch wieder zurückgebracht. Mit 85,7 Punkten belegte sie Platz eins. Knapp dahinter landete mit 82,4 Punkten die zweite Mannschaft des MSG, Landau/B1, bestehend aus Johannes Baum, Celina Braunecker, Lisa Göhring, Sophia Habath, Amélie Lindner, Nila Puvendran, Amelie Weiß und Julius Zickler, auf Platz zwei. Damit haben unsere Schulsanitäter ihren Landessieg verteidigt und das tolle Ergebnis aus 2014 nochmal übertroffen.

Zusammen mit fast 600 Johanniterinnen und Johannitern aus verschiedenen Regionalverbänden und je nach Alter und Ausbildungsgrad in vier Kategorien unterteilt, bewiesen unsere Schüler ihr Können auf dem Gebiet der Ersten Hilfe. Den ganzen Samstag über waren in der Speyerer Innenstadt zwischen Dom und Altpörtel verschiedene Disziplinen, darunter ein Theorie-Test, ein Hindernis-Trageparcours und verschiedene Fallbeispiele, zu absolvieren. Am Abend folgte im Technik-Museum die Abschlussveranstaltung, auf der neben den Landesvorständen der Johanniter auch der Speyerer Oberbürgermeister Hansjörg Eger und die Staatsministerin Anne Spiegel als Vertreterin der Landesregierung mit ihrem Besuch den haupt- und ehrenamtlichen Wettkämpfern die Ehre erwiesen. Gegen 21 Uhr standen die Sieger dann fest und wurden für ihr Engagement und die tollen Ergebnisse feierlich geehrt und mit Preisen bedacht.

    Glückliche Sieger

Die Siegermannschaften der insgesamt neun Landesverbände der Johanniter qualifizieren sich für den im Folgejahr stattfindenden Bundeswettkampf. Mit Koblenz liegt der Austragungsort 2017 im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar – also im eigenen Verband. Nach Cottbus im vergangenen Jahr bietet sich für unsere Schulsanitäter dann zum zweiten Mal die Gelegenheit sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland zu messen.

Link zum Artikel des Johanniter-Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar:

http://www.johanniter.de/index.php?id=195972

Link zur Wettkampf-Homepage mit weiteren Impressionen und den Wettkampfergebnissen:

http://www.johanniter.de/die-johanniter/johanniter-unfall-hilfe/juh-vor-ort/lv-hessen-rheinland-pfalz-saarland/landeswettkampf-2016/


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum