Sie sind hier: StartseiteInformationen > Aktuelle Eltern-Schüler-Informationen > Newsansicht

20.02.17

BESUCH DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS IN STRASSBURG

Der österreichische Bundespräsident Alexander van der Bellen und Antonio Tajani, der Präsident des Europaparlaments und Nachfolger von Martin Schulz

Am Dienstag, den 14.2.17 haben wir (der Ekf-Kurs der J12 und der Sozialkunde-LK der J13) mit unseren Kurslehrerinnen Frau Schilling und Frau Richter das Europaparlament in Straßburg besucht. Vor Ort trafen wir uns dann mit der Abgeordneten Jutta Steinruck, die uns ins Parlament eingeladen hatte. Wir konnten ihr unsere Fragen stellen und erfuhren von ihr Genaueres über ihren Alltag und die Funktionsweise der EU und des Europaparlaments. Im Anschluss konnten wir die Ankunft des österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen mitverfolgen und haben einen Teil seiner Rede gehört. Danach sahen wir im Plenarsaal einer Reihe von Abstimmungen der Abgeordneten zu, von deren unerwartet schnellen Verlauf wir alle sehr beeindruckt waren. Abschließend hatten wir noch Freizeit in der Stadt und haben das schöne Wetter genossen.

Annabelle Schiller und Marlene Rumpf (bilingualer Zug, MSS12)


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum