Sie sind hier: StartseiteInformationen > Aktuelle Eltern-Schüler-Informationen > Newsansicht

20.02.17

Mit knappen Niederlagen zum 4. Platz im Regionalentscheid: Unsere WK I-Mädchen im Volleyball können ihren Titel nicht verteidigen

Unser WK I-Team oben v.l.n.r.: Felicia Braun (MSS 13), Lisa Jung (MSS 13), Maja Schwuchow (10c), Anna Schabowski (MSS 11), Luisa Kewitz (MSS 13), Antonia Weitzel (MSS 13), Wilfried Ulbrich (Betreuer); unten v.l.n.r.: Yasmin Betz (MSS 11), Hanna Knauth (MSS 13), Johanna Apel (MSS 13), Lanna Betz (MSS 13)

Nach Rheinhessen an das Gymnasium Nieder-Olm führte die Reise zum Regionalentscheid im WK I (Jg. 98 – 01) der Volleyballmädchen. Nach drei Titelgewinnen in Folge war zu erwarten, dass es in diesem Jahr sehr schwer werden würde.

Dies bestätigte sich gleich im ersten Match gegen das Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim. Der erste Satz verlief sehr ausgeglichen und die MSG-Sechs erspielten sich oft eine kleine Führung. Doch diese wurde durch die starken gegnerischen Angaben und die entsprechenden Annahmeschwierigkeiten auf Landauer Seite wieder abgegeben, so dass Gonsenheim kurz vor Satzende die Führung übernahm und mit 25:23 gewann. Doch das ließen die MSG-Mädels nicht auf sich sitzen. Mit ebenfalls starken Angaben und einem gelungenen Spielaufbau über Johanna Apel (MSS 13) und Lanna Betz (MSS 13) kamen sie ins Spiel zurück und dominierten diesen Satz. Mit 25:18 keimte die Hoffnung auf einen Spielgewinn. Aber Gonsenheim ließ sich nicht beirren und legte zu Beginn des Tie-Breaks starke Angriffe vor, sodass die MSG'lerinnen permanent einem Rückstand hinterher liefen. Dieser blieb bis zum 9:15 und der damit verbundenen Niederlage bestehen.

Danach kam es zur Begegnung mit dem zweiten rheinhessischen Team vom Gastgeber aus Nieder-Olm. Es entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes abwechslungsreiches Spiel. Immer wieder konnten Spielführerin Lisa Jung (MSS 13) und Maja Schwuchow (10c) über die Mitte punkten. Doch auch Nieder-Olm entdeckte die Lücken im Landauer Feld und nutzte die an diesem Tag nicht zu übersehende Annahmeschwäche. So blieben den Landauerinnen zum Abschluss nur 21 und 22 Punkte.

So stand am Ende des Spieltages noch das Lokalderby gegen das OHG auf dem Spielplan. Schon in der Vorrunde gab es ein relativ ausgeglichenes Match, was nun noch überboten wurde. In beiden Teams standen Spielerinnen des ASV Landau, wobei die höherklassigen eher auf Seiten des OHG's aufliefen. Da sich fast alle Beteiligten sehr gut kennen, entwickelte sich ein interessantes Spiel, in dem um jeden Punkt gekämpft wurde. Die beiden Betreuer Wolfgang Beutel (OHG) und Wilfried Ulbrich (MSG) hatten ihre helle Freude. Es war ein Auf und Ab, wobei der erste Spielabschnitt mit 25:23 an die Slevogterinnen ging. Das OHG schlug mit 25:22 zurück. Und im abschließenden Tie-Break musste sogar die Verlängerung in Anspruch genommen werden bis der 19:17-Sieg des MSG fest stand.

Zum Schluss des Finalturniers waren drei Teams punktgleich, sodass die Satzdifferenz entscheiden musste. Auf Grund derer blieb für das MSG letztlich nur Rang vier. Mit neuem Ball, einer Urkunde und den wehmütigen Blicken der 13er Schülerinnen aufgrund ihres letzten Einsatzes in der Schulmannschaft ging es dann am späten Nachmittag wieder zurück nach Landau.

Abschlusstabelle:

  1. Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim

  2. Gymnasium Nieder-Olm

  3. Otto-Hahn-Gymnasium Landau

  4. Max-Slevogt-Gymnasium Landau

Wilfried Ulbrich


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum